Good-News
Tier

So sollen Albatrosse den illegalen Fischfang stoppen

Albatrosse können eine Flügelspannweite von über 3,5 Meter erreichen. 
Albatrosse können eine Flügelspannweite von über 3,5 Meter erreichen. bild: wikimedia

So sollen Albatrosse in Zukunft den illegalen Fischfang stoppen

22.11.2018, 09:1622.11.2018, 09:44
Mehr «Good-News»

 

Der zukünftige Gegner der Piratenfischerei ist nicht ein Mensch, sondern ein Tier. Bis zum kommenden März sollen 150 Albatrosse mit einem Sender ausgestattet werden. Damit sollen sie die weitere Umgebung der Kerguelen und der Amsterdam- und Crozet-Inseln im Indischen Ozean überwachen. 

albatros, albatrosse, bird, seevogel
Mit einem Sender am Fuss sollen Albatrosse in Zukunft illegale Fischkutter aufspüren. Bild: pixabay

Der 70 Gramm leichte Sender ist in der Lage, Radargeräte von Schiffen aufzuspüren und deren Standort via Satellit an die Basis des Biologischen Forschungszentrums CEBC zu übermitteln. Die übermittelten Informationen gleicht das Forschungszentrum dann mit einem Datensystem ab, das alle registrierten Schiffe anzeigt. 

Weil die Albatrosse auf der Suche nach Nahrung nahe an die Fischfangkutter heran fliegen, ist die Chance gross, auch nicht registrierte Boote zu entdecken. 

Der Spionage-Dienst hilft auch den Albatrossen weiter. 18 der 22 bekannten Albatros-Arten sind vom Aussterben bedroht. Denn viele der Seevögel verheddern sich in den langen Angelschnüren der Fischerkutter. Besonders gefährlich sind die Kutter der Piratenfischer. Können die Albatrosse ihnen das Handwerk legen, besteht auch die Hoffnung, dass sich der Bestand einiger Vogelarten wieder erholt. (ohe) 

Your daily Jööö: Eine Prothese für das Pony

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zoobee1980
22.11.2018 11:37registriert Oktober 2014
Hm... Frage mich gerade, ob die illegalen Fischer dann nicht auch anfangen werden, die eh schon gefährdeten Albatrosse als unfreiwillige Spione abzuknallen...?
270
Melden
Zum Kommentar
3