Graubünden

Unerwarteter Geldsegen: Graubünden erhält 16 Millionen von SNB

Graubünden: Unerwarteter Geldregen – SNB schenkt dem Kanton trotz krassem Verlust Millionen

12.01.2016, 04:14
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • Nach der Aufgabe des Euro-Mindestkurses von 1.20 Franken Anfang 2015 musste die Schweizerische Nationalbank (SNB) bis Mitte Jahr einen grossen Verlust hinnehmen. Daher rechnete der Kanton nicht damit, Geld aus dem Ausschüttungsfonds zu erhalten, als er Mitte Jahr das Budget 2016 verabschiedete.
  • Umso überraschender nun: Graubünden erhält doch Geld aus dem Fons. 15,9 Millionen Franken, wie die «Südostschweiz» berichtet. Budgetiert hat der Kanton im laufenden Jahr ein Defizit von 48 Millionen Franken, das jetzt wohl um einiges geringer ausfällt. 
  • Die Ausschüttung kommt trotz eines Verlusts von 23 Milliarden Franken der Nationalbank zustande. Bund und Kantone erhalten eine Milliarde Franken weil die Ausschüttungsreserve der SNB mit 27,5 Milliarden den Verlust mehr als decken kann. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1