Graubünden

2017 tritt Bischof Huonder ab – Nachfolge ist bereits Thema

Graubünden: Oberhirte Huonder tritt bald ab – die Gerüchte-Küche über die Nachfolge brodelt

13.01.2016, 03:50
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • In gut einem Jahr tritt der Churer Bischof Vitus Huonder zurück. Das Kirchenrecht will es so: Huonder wird im April 2017 75 Jahre alt und muss spätestens dann dem Papst seinen Rücktritt anbieten. Schon heute wird über dessen Nachfolge spekuliert, wie die «Südostschweiz» berichtet.
  • Hinter vorgehaltener Hand wurde gemunkelt, dass der Vatikan-Diplomat Stephan Stocker das Rennen macht, dieser ist nun plötzlich gestern an einem Herzinfarkt verstorben.
  • An Spekulationen über weitere Namen – das Bistum hält sich bedeckt – fehlt es dennoch nicht. Wunschkandidaten im konservativen Lager seien Huonders Generalvikar Martin Grichting und Weihbischof Marian Eleganti, heisst es.
  • Aus dem liberalen Lager sind Ernst Fuchs wie auch Andreas Rellstab im Gespräch. Sie hatten einst hohe Ämter im Bistum inne, überwarfen sich jedoch mit Huonder. Favoriten sind nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit bekannte Köpfe wie Martin Werlen, früherer, und Urban Federer, aktueller Abt des Klosters Einsiedeln. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4