Graubünden

Nach DSI-Nein bleibt SVP in Chur wählerstark

Graubünden: Trotz klarem DSI-Nein bleibt SVP wohl wählerstark in Chur

02.03.2016, 05:10
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • Gerade mal 35,8 Prozent der Churer Stimmbürger legten am Wochenende bei der Durchsetzungsinitiative ein Ja in die Urne. Ein Anti-SVP-Trend bei den städtischen Wahlen im Juni sehen die Parteien trotzdem nicht, wie die «Südostschweiz» schreibt.
  • Allen voran die Bürgerlichen wie die CVP und die FDP erklären, dass die Absage vom Abstimmungssonntag nicht viel heisse.
  • Die Geschichte gibt ihnen recht. Bei den drei wichtigsten Migrations-Vorlagen der SVP seit dem Jahr 2008 hat die Zustimmung in Chur abgenommen. Doch bei den Gemeinderatswahlen im Jahr 2008 holte die damals noch geeinte SVP Chur nur unwesentlich mehr Stimmen als vier Jahre später die neue SVP allein. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!