Graubünden

Schlechter Umsatz im Januar für Bündner Bergbahnen

Graubünden: Bergbahnen haben Grund zu jammern – Umsätze erreichen den Talboden

05.02.2016, 04:1005.02.2016, 07:34
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • Die Bündner Tourismusbranche hat nicht gut lachen: Die Wintersaison startete schlecht. Auch im Januar ächzten die Bündner Bergbahnen darunter, wie die «Südostschweiz» (SO) schreibt.
  • Gegenüber dem 5-Jahres-Durchschnitt verloren diese 21 Prozent Umsatz vom Beginn der Wintersaison bis Ende 2015. 
  • Nun zeigt sich zudem: Im Januar musste die Branche einen noch stärkeren Einbruch bei den Umsatzund Gästezahlen hinnehmen. Der Umsatz ist im Januar gegenüber dem 5-Jahres-Durchschnitt gar um 25,5 Prozent zurückgegangen.
  • Die Frankenstärke und der fehlende Schnee haben laut dem Branchenverband Bergbahnen Graubünden viele Feriengäste und Tagestouristen fern gehalten.
  • Immerhin: Die meisten Bergbahnen beenden die Wintersaison wegen der frühen Ostern bereits Ende März. Das reduziert die Kosten. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1