Graubünden

Geldwäscherei im Kanton Graubünden nimmt zu

Graubünden: Geldwäscherei boomt – vor allem wegen einfacher Internetjobs

08.04.2016, 05:4908.04.2016, 06:07
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • Geldwäscherei ist im Bündnerland im Kommen. Gemäss der Kriminalstatistik waren es 2015 zehn Fälle. Zwar sieht dies nach wenig aus. Im Vergleich aber nicht mehr: 2014 waren es drei Fälle und 2013 gerade mal einer, wie die «Südostschweiz» schreibt.
  • Über die genauen Gründe ist nichts bekannt.
  • Vor allem zwei Arten von Geldwäscherei treffen die Ermittler an. Die erste Tätergruppe findet einen entsprechenden Job übers Internet. Die Aufgabe ist einfach: Sie erhalten Geld auf ihr Konto überwiesen und sollen dieses über einen Transferdienst ins Ausland weiterleiten. Dafür erhalten sie eine Kommission.
  • Bei der zweiten Gruppe handelt es sich um Personen, die von ausländischen Bekannten gebeten werden, Bargeld über einen Transferdienst ins Ausland zu schicken. Dafür erhalten sie einen kleinen Betrag, zum Beispiel 50 Franken. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!