Graubünden

Bündner Gemeinden hängen vom Wasserzins der Energiekonzerne ab

Graubünden: Ein Schnitt bei den Wasserzinsen würde mancher Gemeinde den Rest geben

07.03.2016, 05:0307.03.2016, 05:58
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • Bald muss der Bund entscheiden, was die Energiekonzerne ab 2020 den Gemeinden für die Wassernutzung zahlen müssen. Dann kann es für Bündner Gemeinden wie Po­schia­vo, Bre­gag­lia, Scu­ol und Tujetsch ganz schön eng werden, wie die «Südostschweiz» schreibt.
  • Die Wasserkonzerne stecken unter anderem wegen der sinkenden Strompreise in der Krise, eine Senkung des Wasserzinses ist sehr wahrscheinlich.
  • Das Problem: Die Gemeinden haben sich stark auf diese Einnahmequelle verlassen. Diese macht dort 10 bis 25 Prozent des Gemeindebudgets aus. 
  • So sorgen sie sich um den künftigen Unterhalt der Schulen und der Altersversorgung. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1