Graubünden

Bevölkerung stellt sich gegen Verkauf von Aroser Klinik Surlej

Graubünden: Die Gemeinde Arosa will ihre frühere Klinik verkaufen – das Dorf stellt sich quer 

11.02.2016, 05:2711.02.2016, 08:09
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • Ein Davoser Investor will in der früheren Klinik Surlej Zweit- oder Erstwohnungen bauen und verkaufen. Den Segen der Aroser Exekutive, des Gemeindevorstands, wie auch der Legislative, des Gemeinderats, hat er bereits. Diese stimmten dem Verkauf laut der «Südostschweiz» mit null Gegenstimme zu. Genau dies ist die Voraussetzung dafür, dass das Geschäft nicht vors Volk muss.
  • Das wollen die Einheimischen nicht einfach hinnehmen. Sie bevorzugen den zweiten Interessenten – ein Aroser Finanzchef. Er will auf dem Areal bezahlbare Alterswohnungen realisieren.
  • Bis Ende Monat müssen die Aroser 100 Unterschriften sammeln, so lange läuft die Rekursfrist zum Gemeinderatsentscheid. Der Aroser Mitinitant Martin Röthlisberger ist zuversichtlich: «Das Wohlwollen in der Bevölkerung ist bisher gross.» (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!