Graubünden

Graubünden: In allen Ecken und Tälern fehlt's an Wasser

Graubünden: In allen Ecken und Tälern fehlt's an Wasser

11.11.2015, 05:0611.11.2015, 09:56
Mehr «Graubünden»
  • Graubünden spürt laut «Südostschweiz» die Trockenheit: Die Zuflüsse bringen lange nicht so viel Wasser in die Speicherseen, wie das jeweils sonst im November der Fall ist.
  • Ein Beispiel: Beim Sufnersee fliessen derzeit 8000 Liter pro Sekunde über die natürlichen Zuflüsse. Normalerweise sind es rund 12'000 Liter pro Sekunde.
  • Seen wie diese müssen auf Saisonspeicher zurückgreifen, um ihre Becken zu füllen.
  • Die Trockenheit im November könnte Auswirkungen auf den Frühling haben: Denn fehlt dem Boden Wasser, fehlt Bodenfeuchtigkeit, die im Winter gespeichert wird. Diese ist wichtig für die Frühlingspflanzen.
  • Aber auch Ställe und Maiensässe dürften dann zu kämpfen haben. Diese haben eigene Quellen, weil sie ausserhalb des Gemeindeversorgungsgebietes stehen. Möglicherweise wird auch dort das Wasser knapp bis gar nicht mehr vorhanden sein. (rwy)

    Mehr zu diesem Thema auf Suedostschweiz.ch.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!