Griechenland
Gesellschaft & Politik

Griechischer Finanzminister will der EU einen Finanzplan und Reformvorschläge vorlegen

Griechenlands Finanzminister Varoufakis will Reformen und einen Finanzplan präsentieren.
Griechenlands Finanzminister Varoufakis will Reformen und einen Finanzplan präsentieren.Bild: Getty Images Europe
Varoufakis will kein Hilfsprogramm

Griechischer Finanzminister will der EU einen Finanzplan und Reformvorschläge vorlegen

07.02.2015, 16:1607.02.2015, 16:23
Mehr «Griechenland»

Im Schuldenstreit mit der Europäischen Union (EU) stellt der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis seinen EU-Kollegen einen weitreichenden Reform- und Finanzplan in Aussicht. «Wir werden einen umfassenden Vorschlag vorlegen», sagte Varoufakis am Samstag mit Blick auf das Treffen der Eurogruppe am Mittwoch.

Bei der Sondersitzung wollen die Finanzminister der Euro-Zone über die künftige Unterstützung des angeschlagenen Landes beraten. Die Erfüllung von Reformauflagen ist Bedingung für die Auszahlung weiterer Hilfen, ohne die den Griechen ein baldiger Bankrott droht.

Doch die neue Regierung in Athen hat wegen des Unmuts in der Bevölkerung über die Härten der Sparmassnahmen einen Kurswechsel angekündigt und fordert von der EU Aufschub bis Ende Mai.

Frist ist 16. Februar

Euro-Gruppenchef Jeroen Dijsselbloem gibt Griechenland noch bis zum 16. Februar Zeit, um eine Verlängerung des Ende Februar auslaufenden Hilfsprogramms zu beantragen. Weil einige Euro-Länder dafür die Zustimmung ihrer Parlamente benötigen würden, würde die Zeit sonst sehr knapp werden, sagte Dijsselbloem der Nachrichtenagentur Reuters.

«Wir werden am Mittwoch von der neuen griechischen Regierung hören, wie ihre Pläne aussehen, wie sie mit dem gegenwärtigen Programm verfahren will.» Varoufakis hatte aber wiederholt erklärt, es werde keinen entsprechenden Antrag seines Landes geben.

Die griechische Regierung zeigte sich optimistisch. Sie verfüge über genügend Geld, um die Staatsausgaben für die Dauer mehrmonatiger Verhandlungen mit den Euro-Partnern zu sichern. Ein Liquiditätsproblem während der Gespräche werde es nicht geben.

Dies sagte Vize-Finanzminister Dimitris Mardas dem Sender «Mega TV» am Samstag. «Das heisst nicht, dass es nicht danach zum Problem werden könnte.» Er gehe zwar nicht davon aus, dass die Verhandlungen bis Mai dauerten, sagte Mardas weiter. «Aber selbst in dem Fall würden wir das Geld auftreiben.» (sda/reu)

Krise in Griechenland

1 / 17
Griechenland
Gegen die Krise: In Athen versuchen Händler, ihre Ware billig zu verkaufen. Die Regierung hat in Aussicht gestellt, die Hypotheken bis zu 15 Jahre lang tief zu halten, um die Wirtschaft des Landes wieder in Schwung zu bringen.
quelle: ap/ap / thanassis stavrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2