Griechenland
Gesellschaft & Politik

Der «Rock'n'Roller» lehnt Verlängerung des Hilfsprogramms ab – das Schreckgespenst Staatspleite wird grösser

«Nach allem, was ich gehört habe, bin ich sehr skeptisch», sagte Deutschlands Finanzminister Schäuble vor dem Treffen mit der griechischen Delegation. Stunden später waren die Verhandlungen gescheiter ...
«Nach allem, was ich gehört habe, bin ich sehr skeptisch», sagte Deutschlands Finanzminister Schäuble vor dem Treffen mit der griechischen Delegation. Stunden später waren die Verhandlungen gescheitert.Bild: Geert Vanden Wijngaert/AP/KEYSTONE
Griechenland wehrt sich weiter

Der «Rock'n'Roller» lehnt Verlängerung des Hilfsprogramms ab – das Schreckgespenst Staatspleite wird grösser

16.02.2015, 19:5016.02.2015, 20:04
Mehr «Griechenland»

Die Gespräche der Euro-Finanzminister mit griechischen Regierungsvertretern um Finanzminister Yanis Varoufakis über die Schuldenprobleme des Landes sind EU-Kreisen ergebnislos zu Ende gegangen. Sie dauerten demnach am Montag in Brüssel weniger als vier Stunden.

Stets gutgelaunt, aber für die europäischen Institutionen ein bockiger, unangenehmer Gesprächspartner: Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis.
Stets gutgelaunt, aber für die europäischen Institutionen ein bockiger, unangenehmer Gesprächspartner: Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis.Bild: Geert Vanden Wijngaert/AP/KEYSTONE

Zuvor hatte Griechenland angekündigt, sich systematisch gegen eine Verlängerung des aktuellen Hilfsprogramms zu sperren. Ein Entwurf für eine entsprechende Erklärung beim Treffen der Euro-Finanzminister sei unvernünftig und inakzeptabel, hiess es aus der griechischen Delegation.

Zeitdruck wächst – Ende Februar droht Pleite

«Unter diesen Umständen kann es heute keine Einigung geben», sagte er weiter. Diejenigen, die auf diese Forderung zurückkämen, verschwendeten ihre Zeit.

Wir, die Spartaner: Ein Mann manifestiert in Athen seine Unterstützung für den Kurs der griechischen Regierung.
Wir, die Spartaner: Ein Mann manifestiert in Athen seine Unterstützung für den Kurs der griechischen Regierung.Bild: Petros Giannakouris/AP/KEYSTONE

Mehrere Finanzminister der Eurozone und die EU-Kommission bezeichneten eine Verlängerung des Hilfspakets hingegen als beste Lösung, weil damit Zeit für Verhandlungen gewonnen würde.

Griechen müssen Antrag stellen

Der für den Euro zuständige EU-Kommissionsvize Valdis Dombrovskis machte klar, dass es neue Gespräche nur dann geben kann, wenn die Griechen von sich aus einen Antrag stellten. Bereits in der Nacht zum vergangenen Donnerstag hatte Griechenland Gespräche scheitern lassen.

Die Euro-Finanzminister ringen unter Zeitdruck um eine Lösung, weil das aktuelle Programm, das die linke Regierung in Athen ablehnt, Ende Februar ausläuft und danach die Pleite des Landes droht. Ohne weitere Finanzhilfen dürfte das Land die Schulden bei den Euro-Partnern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht mehr weiter bedienen können. (tat/sda/reu)

Griechenland in der Krise

1 / 17
Griechenland
Gegen die Krise: In Athen versuchen Händler, ihre Ware billig zu verkaufen. Die Regierung hat in Aussicht gestellt, die Hypotheken bis zu 15 Jahre lang tief zu halten, um die Wirtschaft des Landes wieder in Schwung zu bringen.
quelle: ap/ap / thanassis stavrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!