Hauptsache berühmt

«Heidi hat mit dieser Version ihre Seele verloren»

Wenn das die Spyri wüsste

«Heidi hat mit dieser Version ihre Seele verloren»

27.02.2015, 13:3028.02.2015, 15:12
Mehr «Hauptsache berühmt»

Du kennst Gitti & Erika – wenn auch vielleicht nicht bewusst: Die deutschen Damen haben 1977 das Titellied zur Zeichentrickserie «Heidi» eingeträllert. Ja, von UNSERER Heidi, die Johanna Spyri ins Leben geschrieben hat.

Das ZDF legt die Abenteuer des Bündner Waisenmädchens neu auf, Ostern sollen die ersten Folgen ausgestrahlt werden. Doch statt Gitti & Erika aus Deutschland schmettert nun der österreichische Nachwuchs-Barde Andreas Gabalier die Titelmelodie. Ihr wisst schon, er hier:

Andreas Gabalier: «Amoi seg' ma uns wieder».video: youtube/andreasgabaliervevo

Gitti & Erika, inzwischen 57 und 58 Jahre alt, sind deswegen nun sauer. «Niemand hat uns vor der Neuauflage angesprochen oder uns gesagt, dass die Musik neu aufgenommen worden ist», klagte Gitti via Bild. «Warum muss alles immer auf Krampf verjüngt werden? Herr Gabalier singt ja sogar in der gleichen Tonart. Auch die Fans meinen, dass die neue Aufnahme nicht mehr so herzlich und voller Lebensfreude klingt. Heidi hat mit dieser Version ihre Seele verloren.»

So sieht der Vorspann der neuen «Heidi»-Serie mit dem Sound von Gabalier aus.video: youtube/zdf tivi

Vielleicht trauern die beiden deutschen Sängerinnen ja auch bloss dem schnöden Mammon hinterher: Die beiden Damen haben laut «Bild» 40 Millionen Platten mit dem Lied verkauft. Sie könnten ja mal etwas Neues machen – es muss ja nicht gleich «auf Krampf» sein.

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!