Hauptsache berühmt
People

Vanilla Ice wurde zu Sozialstunden verdonnert – ach ja: Er hat eine Swimmingpool-Heizung geklaut 

Vanilla Ice wurde zu Sozialstunden verdonnert – ach ja: Er hat eine Swimmingpool-Heizung geklaut 

03.04.2015, 11:4303.04.2015, 15:02
Mehr «Hauptsache berühmt»
Ein Artikel von
Spiegel Online

US-Rapper Vanilla Ice muss wegen Diebstahls 100 Sozialdienststunden ableisten und 1300 Dollar Schadensersatz an einen Nachbarn zahlen. Er hatte vom Grundstück eines leerstehenden Hauses in der Stadt Lantana im US-Bundesstaat Florida unter anderem eine Schwimmbecken-Heizung, Fahrräder und Möbel mitgehen lassen.

Vanilla Ice leistet bald krass Sozialstunden.
Vanilla Ice leistet bald krass Sozialstunden.Bild: DANNY MOLOSHOK/REUTERS

Der Rapper wurde festgenommen und kurze Zeit später gegen eine Kaution von umgerechnet 5300 Euro freigelassen. Der Musiker, der eigentlich Robert Van Winkle heisst, sprach bisher von einem Missverständnis: «Die Sache wurde unverhältnismässig aufgebläht,» sagte er nach seiner Festnahme im Februar.

Jetzt auf

Laut seinem Anwalt hat er nun mit der Gegenseite einen Deal ausgehandelt, wonach die eigentliche Anklage fallen gelassen wurde und er auch keinen Eintrag ins Strafregister bekommt. Im Gegenzug musste der 47-Jährige gestehen, Möbel und Schwimmbadausrüstung geklaut zu haben. Damit kommt er glimpflich davon: Im schlimmsten Fall hätte er für fünf Jahre hinter Gitter gemusst.

Vanilla Ice wurde Anfang der Neunzigerjahre mit dem Song «Ice Ice Baby» weltbekannt. In jüngster Zeit betätigte er sich vor allem als Experte für Renovierungen im Fernsehen. Da er für eine Sendung ein Haus renovierte, hatte er sich in den vergangenen Monaten oft in der Nachbarschaft des angeblichen Tatorts aufgehalten.

In den vergangenen Jahren kam er mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt. Im Jahr 2008 wurde er verhaftet, weil er im Verdacht stand, seine Frau geschlagen zu haben. Im Jahr 2001 verbrachte er nach einem Nachbarschaftsstreit eine Nacht im Gefängnis.

(sim, loe, reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!