Homosexualität
Panorama

«Soll doch Europa seinen homosexuellen Unsinn behalten»

Mugabe bei seiner Hassrede.
Mugabe bei seiner Hassrede.Bild: EPA/EPA
Verbaler Frontalangriff

«Soll doch Europa seinen homosexuellen Unsinn behalten»

Simbabwes Präsident Robert Mugabe hat die zunehmende Gleichstellung Homosexueller in Europa mit scharfen Worten kritisiert. Vor tausenden Zuhörern wetterte der Staatschef gegen Rechte von Schwulen und Lesben. Nicht zum ersten Mal.
19.04.2014, 08:3819.04.2014, 09:40
Mehr «Homosexualität»

Im Europa von heute gebe es «überhaupt keine Prinzipien mehr», sagte der 90-jährige Staatschef am Freitag in einer Rede zum 34. Unabhängigkeitstag von Grossbritannien. «Was natürlich ist, wird unnatürlich gemacht. Und was unnatürlich ist, davon sagen sie, es sei natürlich», fügte Mugabe vor tausenden Zuhörern in einem Stadion von Harare hinzu. «Soll doch Europa seinen homosexuellen Unsinn behalten und nicht damit hierher kommen!» 

Homosexualität illegal

Es ist nicht das erste Mal, dass Mugabe gegen Schwule und Lesben ausfällig wird. So sagte er einmal, Homosexuelle seien «schlimmer als Schweine und Hunde». Gleichgeschlechtliche Liebe ist in Simbabwe illegal. Auch in vielen anderen afrikanischen Ländern ist sie verboten und wird mit Strafen geahndet. 

Mugabe ist seit der Unabhängigkeit des früheren Rhodesiens von Grossbritannien im Jahr 1980 an der Macht. Der Westen wirft ihm vor, die einstige Kornkammer Afrikas in den Ruin getrieben zu haben. Seit dem Jahr 2000 ging die simbabwische Staatsführung zunehmend gewaltsam gegen die Opposition vor. Zwei Jahre später verhängte die Europäische Union Sanktionen gegen das Land. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!