Hund
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Werden wir mehr von Katzen oder Hunden geliebt? Hier ist die Antwort



Klar: Wir lieben unsere Haustiere. Doch wie sehr lieben sie eigentlich uns? Für eine Dokumentation von BBC haben Wissenschaftler Hunde und Katzen untersucht, um die Antwort auf diese oft gestellte Frage zu finden.

Dafür wurde ihnen Speichel entnommen – bevor und nachdem sie ihre Besitzer gesehen haben. Gemessen wurde die Menge des «Liebeshormons» Oxytocin.

Zunahme des Oxytocins in %

Bild

Quelle: URDOGS.COM

Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Während das Liebeshormon bei Hunden nach einem Zusammentreffen mit ihrem Besitzer im Durchschnitt um ganze 57,2% anstieg, waren es bei Katzen nur 12%.

Zum Vergleich: Bei Menschen, die auf ihren Partner oder Kind treffen, wurde eine Steigerung des Hormons um ca. 40-60% gemessen.

So hat es nun auch die Wissenschaft bestätigt: Hunde lieben uns viel stärker als Katzen. Katzenfreunde dürfen trotzdem aufatmen – die 12% zeigen, dass entgegen allen Vermutungen wir unseren Vierbeinern doch nicht vollkommen egal sind.

Bild

(aka) 

Diese 23 Hunde können fliegen

Error
Cannot GET /_watsui/filler/
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Cute News

15 lustige Bilder von Tieren, die auf frischer Tat ertappt wurden 

Cute news, everyone! Man kennt das: Da wird man auf frischer Tat ertappt und muss dann irgendwie mit der Situation klarkommen. Bei Tieren ist das nicht anders:

Artikel lesen
Link zum Artikel