Im Bild
Bilderwelten

Architektur: Die «Casa Brutale» ist in den Stein gehauen

Die Zukunft ist in Stein gemeisselt: In dieser Traumvilla hast du jeden Tag Hühnerhaut

16.03.2016, 10:4216.03.2016, 13:30
Mehr «Im Bild»

Diese Traumvilla stammt aus der Feder der griechischen Architekten Laertis Antonios Ando Vassiliou und Pantelis Kampouropoulos von OPA (open platform for achitecture). Du siehst die Traumvilla nicht? Dann komm mal mit ...

Bild
Renderings: OPA

Das ist die «Casa Brutale». So wurde der Entwurf von den Architekten getauft. Das Besondere: Das Haus soll dereinst direkt in den Fels vor der Ägäis gesprengt werden. 

Bild
renderings: opa

Schon der Eingang vom Pool auf dem Dach hinunter zum Wohnzimmer ist – zurückhaltend ausgedrückt – spektakulär.

Bild
renderings: opa

Die Klarheit und Konsequenz zeichnet das Projekt auch im Innern aus: Die Materialien bestehen aus Holz, Glas und Beton. Zentrale Elemente sind das Licht und Wasser.

Bild
renderings: opa

Das zeigt sich auch beim Pool auf dem Dach: Dieser lässt das Licht in die Innenräume. Aus dem Wohnraum kann man zudem den Badenden zuschauen.

Bild
renderings: opa

Das Spiel mit Licht und Wasser ...

Bild
renderings: opa

... sorgt für spektakuläre Schattenspiele.

Bild
renderings: opa

Und die Aussicht ist selbst aus der Küche traumhaft.

Bild
renderings: opa

Noch ist unklar, ob das Projekt je realisiert wird. Nur schon der Aushub sprengt hier wohl so manchen (finanziellen) Rahmen. Aber völlig aus der Luft gegriffen ist der Vorschlag nicht ...

Bild
renderings: opa

Mit dem Entwurf folgen die Architekten etwa der Tradition der alten Lykier, die allerhand in den Fels hauten. Das «Casa Brutale» ist gemäss den beiden Griechen eine Hommage an den Brutalismus und soll die Koexistenz zwischen Natur und Mensch neu definieren.

Bild
renderings: opa

Ihre Hommage an den Brutalismus zeigt sich auch in ihrem neuesten Wurf: Einer Kirche.

Bild
renderings: opa

Hier könnte man sogar beim Heiraten abgelenkt sein.

Bild
renderings: opa

Falls du jetzt zufällig grad in Ferienstimmung bist ... Hier kannst du weiterträumen ...

Die 31 spektakulärsten Pools der Welt

1 / 35
Die 33 spektakulärsten Pools der Welt
Der Pool der Villa Honegg (Bild) ist gerade in aller Munde (hier gehts zur Story). Falls du dein nächstes Ferienziel auch vom Swimmingpool abhängig machst, bist du hier genau richtig. Wir präsentieren weitere 32 Pools, in denen du spektakulär abhängen kannst. Vorausgesetzt, du hast das nötige Kleingeld.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die schönsten Orte der Welt: Diese 90 Flecken solltest du einmal im Leben gesehen haben

1 / 92
Die schönsten Orte der Welt
«National Geographic» hat ein Buch mit 225 der schönsten Orte der Welt herausgegeben. Wir haben 90 der atemberaubendsten Destinationen für euch herausgepickt – und reisen einmal um die Welt. Los geht's!
(Bild: jay dickman/national geographic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Architektur, Immobilien und so – träumen darf man ja

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Plöder
16.03.2016 10:59registriert Juli 2015
Ich stell mir die andere Frage...
Wie autark ist es? Also woher kommt die Energie und das Wasser für den Pool?
;-)
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
16.03.2016 12:29registriert Juli 2014
Hätten Laertis Antonios Ando Vassiliou und Pantelis Kampouropoulos (copy-paste sei Dank) vielleicht bildende Künstler werden sollen? Sie verstehen sich natürlich als Künstler, und dabei koppeln sie die Architektur von realen Lebensbedürfnissen ab, wie mir scheint. Ich finde das Projekt eindrücklich, die Effekte sind faszinierend. Aber darin wohnen, jeden Tag? Würde mich krank machen! Wenn schon so ein Projekt, dann als Restaurant oder eine andere öffentliche Lokalität, wo man sich für ein paar Stunden an der spektakulären Gestaltung erfreuen kann.
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
16.03.2016 13:23registriert Dezember 2014
Eine typische Arbeit von grössenwahnsinnigen Architekten unserer Zeit: kalt, abweisend, ungemütlich. Leider sind das Attribute welche auch auf die meisten Neubauten in Zürich zutreffen. Gefällt das eigentlich den Bewohnern oder den Architekten?
3218
Melden
Zum Kommentar
8