Im Bild

Das Oscar-Selfie – im türkischen Polizeibus

Im Bild

Das Oscar-Selfie – im türkischen Polizeibus

17.03.2014, 17:0018.03.2014, 17:58
Mehr «Im Bild»
Bild
Bild: AP/Ellen DeGeneres

Die Oscar-Verleihung 2014 bleibt wohl vor allem für eines in Erinnerung: ein Selfie von Moderatorin Ellen DeGeneres, das sich auch noch als banale Werbung entpuppte. Restlos alles über jenen preisverdächtigen Abend in Los Angeles und alles Wissenswerte zu der PR durch die Hintertür finden Sie in unserem Oscar-Dossier.

Vielleicht muss man das Selfie, das Ali Emre Mazlumoğlu via Twitter veröffentlicht hat, ebenfalls als Werbung sehen: Wie beim Hollywood-Pendant sehen wir eine Gruppe ausgelassener Menschen – allein der Ort ist nicht gerade so glamourös. Der Schnappschuss wurde am 7. März in einem türkischen Polizeibus gemacht, heisst es. Die Personen sind bei einer Demonstration verhaftet worden.

So gesehen ist das Foto Werbung in eigener Sache, denn wenn es nach dem  Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan geht, werden Kanäle wie Facebook, Twitter und YouTube bald zensiert oder ganz dicht gemacht. Es sind gleichzeitig genau die Wege, über die massive Korruptionsvorwürfe gegen dessen Regierung laut geworden sind. Einen 15-Jährigen, der bei Protesten gegen Erdogan verletzt wurde und im Hospital starb, nannte der Ministerpräsident zuletzt gar einen Terroristen.

(phi, via Nerdcore)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!