Immobilien
Gesellschaft & Politik

Stadt Zürich hilft, motorisierte Mieter rauszuschmeissen  

In der Genossenschaftssiedlung «Mehr als Wohnen» auf dem Zürcher Hunziker-Areal entstehen 450 Wohnungen. Viele Mieter sind schon eingezogen -
In der Genossenschaftssiedlung «Mehr als Wohnen» auf dem Zürcher Hunziker-Areal entstehen 450 Wohnungen. Viele Mieter sind schon eingezogen -bild: Mehr als wohnen
Heimliche Autobesitzer in Ökosiedlung

Stadt Zürich hilft, motorisierte Mieter rauszuschmeissen  

In autoarmen Siedlungen müssen die Mieter auf ihr Auto verzichten. Mit Tricks werden die Vorschriften umgangen. Doch die Genossenschaften können bei der Stadt die Daten einsehen, an welche Adressen Anwohnerparkkarten ausgegeben werden. 
12.09.2014, 10:0013.09.2014, 08:34
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Immobilien»

Eine 4,5-Zimmerwohnung kostet weniger als 2000 Franken, jede fünfte Wohnung ist subventioniert: Das Angebot der Genossenschaft «Mehr als Wohnen» auf dem Hunziker-Areal in Zürich Nord ist attraktiv. Doch wer in die Liegenschaft einziehen will, darf kein Auto besitzen. 

Es ist das Konzept der autoarmen Siedlung: Wer hier einzieht, muss schriftlich erklären, auf das Auto zu verzichten. Neben der neuen Siedlung in der Kalkbreite und derjenigen in Leimbach, entsteht in Zürich Nord mit dem Hunziker-Areal eine weitere autoarme oder autofreie Genossenschaftssiedlung in Zürich. 

Der Deal ist: Die Genossenschaften müssen nicht die nach städtischer Parkverordnung vorgeschriebene Anzahl Parkplätze bereitstellen. Dafür müssen sich ihre Mieter verpflichten, auf ein Auto zu verzichten. So kommt die Stadt dem Ziel der 2000-Watt-Gesellschaft etwas näher und die Genossenschaft kann sehr viel günstiger bauen. 

Auto auf die Tante eingelöst, Nummernangabe gesperrt

Der günstige Wohnraum ist aber auch unter Autofahrern beliebt und besonders in einer Siedlung wie dem Hunziker-Areal mit vielen Familienwohnungen und verhältnismässig schlechter ÖV-Anbindung verschweigen viele Bewerber, dass sie ein Auto besitzen, um überhaupt einen Mietvertrag zu erhalten. 

Gewisse lassen ihre Autos gleich mitsamt Versicherung und Nummer auf Verwandte oder Freunde umschreiben. Das ist die sichere Variante. Andere lassen einfach ihr Kennzeichen für die elektronische Abfrage im Internet sperren. Das ist die unsichere Variante. Sofern man nicht sehr weit von seinem Wohnort weg parkiert. 

So macht laut Tages-Anzeiger ein Fall aus der Siedlung Sihlbogen in Leimbach die Runde, in der ein Mieter heimlich ein Auto besitzt und nun von der Genossenschaft mit dem Rauswurf bedroht wird. Erwischt wurde er offenbar, weil er in der blauen Zone rund um die Siedlung parkiert hatte.

«Wir werden unseren Mietern nicht hinterherschnüffeln.»
Hans Conrad Daeniker

Vermutlich war auch diesem Schummel-Mieter nicht bewusst: Die Genossenschaften haben Mittel und Wege ihnen auf die Schliche zu kommen. 

No Components found for watson.skyscraper.

Stadt rückt Daten über Anwohner-Parkkarten heraus

So haben Wohnbaugenossenschaften in der Stadt Zürich die Möglichkeit, bei der Dienstabteilung Verkehr abzufragen, auf welche Adressen wie viele Anwohnerparkkarten für die Blaue Zone ausgegeben werden. «Gegen eine Gebühr können Genossenschaften diese Daten auf die Hausnummer genau anfordern», bestätigt Heiko Ciceri, Sprecher der Stadtzürcher Dienstabteilung Verkehr auf Anfrage von watson. Welche Genossenschaften die Daten zu welchen Zwecken anfordern, darf er aus Datenschutzgründen nicht sagen, aber laut Ciceri haben in der jüngeren Vergangenheit rund fünf Genossenschaften von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. 

Angeblich brauchten sie die Daten zur Erstellung von Verkehrskonzepten, was zumindest sonderbar anmutet, wenn eine Siedlung fertig gebaut ist. Der Präsident einer Zürcher Wohnbaugenossenschaft, die eine autoarme Siedlung gebaut hat, jedoch nicht namentlich zitiert werden wollte, sagte gegenüber watson, dass man aufgrund dieser Daten gezielt nach Autosündern suchen könne und das auch mache. 

Laut Ciceri werden dabei weder Namen noch Nummernschilder herausgegeben, insofern sei der Datenschutz gewährleistet.

Parkplätze bei benachbarten Genossenschaften gebucht

Ein weiterer Weg, über den die Genossenschaften ihren autofahrenden Mietern auf die Schliche kommen, ist der informelle Informationsaustausch mit anderen Genossenschaften über Parkplatzmieter. So sagt eine Mitarbeiterin von «Mehr als Wohnen» gegenüber watson freimütig, dass man darüber im Bilde sei, wenn Mieter aus der eigenen autoarmen oder -freien Siedlung in der Tiefgarage einer benachbarten Genossenschaftssiedlung einen Parkplatz mieten wollen. Der Austausch funktioniere allerdings nur mit Genossenschaften, die keine Parkplätze mehr zu vermieten haben, die anderen haben kein Interesse daran, ihre künftigen Parkplatzmieter zu verraten. 

Am ehesten vertraut «Mehr als Wohnen» aber «auf Sozialkontrolle», sagt der «Mehr als Wohnen»-Sprecher Daeniker. Also darauf, dass Nachbarn die motorisierten 2000-Watt-Genossenschafter verpfeifen. 

Werden Mogler ertappt, müssen sie mit der Kündigung rechnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
simonline
12.09.2014 11:38registriert Mai 2014
Finde ich jetzt halb so schlimm. Die haben eine Idee/Vision und die schliesst ein, dass die Bewohner kein Auto haben sollen. Und wenn man eins hat, dann hat man kein Anrecht auf eine solche Wohnung. So what? Ich habe auch kein Anrecht auf eine Städtische Wohnung, da ich zu viel verdiene. Ich finde das OK so und das soll man auch kontrollieren dürfen.
476
Melden
Zum Kommentar
avatar
WeberAich
12.09.2014 17:13registriert Juli 2014
Die Regeln wurden ja nicht im Nachhinein gemacht. Alle wissen, worauf sie sich einlassen. Und wenn sich ein Einschleicher hinterher entrüstet, dass diese Regeln auch angewendet werden, ist das einfach ein Schisser. Erlebe ich als Präsident einer Genossenschaft leider auch. Mir wurde auch schon mit Mietgericht gedroht. OK. Ziehen wirs durch.
Das Ganze hat nichts mit Bünzli zu tun, sondern mit Gesellschaftsregeln. So jemand will von den Vorteilen profitieren, ohne die Nachteile in Kauf zu nehmen. Das ist inakzeptabel.
234
Melden
Zum Kommentar
22