Indien
Gesellschaft & Politik

Karneval und Militärparade – so feiert Indien seinen Geburtstag

1 / 17
Militärparade und Karneval – so feiert Indien Geburtstag
India's Border Security Force (BSF) "Daredevils" motorcycle riders take part during the Republic Day parade in New Delhi January 26, 2015. REUTERS/Adnan Abidi (INDIA - Tags: ANNIVERSARY POLITICS)
quelle: x90166 / adnan abidi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tag der Republik

Karneval und Militärparade – so feiert Indien seinen Geburtstag

Der Nationalfeiertag wird in Indien jedes Jahr mit einem mehr als fünf Kilometer langen Zug begangen – einer Mischung aus der Zurschaustellung militärischer Macht und kultureller Vielfalt. 
26.01.2015, 13:3526.01.2015, 13:40
Mehr «Indien»

Als erster US-Präsident hat Barack Obama in Indien den Feierlichkeiten zum Tag der Republik beigewohnt. Er nahm am Montagmorgen gemeinsam mit der First Lady Michelle Obama auf der Tribüne an der «Strasse der Herrscher» in Neu Delhi Platz.

Am 26. Januar 1950 war die Verfassung Indiens in Kraft getreten. Der Nationalfeiertag wird jedes Jahr mit einem mehr als fünf Kilometer langen Zug begangen – einer Mischung aus der Zurschaustellung militärischer Macht und kultureller Vielfalt. Die Einladung an Staatschefs gehört zu den höchsten Auszeichnungen, die Indien vergibt. Er fühle sich «tief geehrt», sagte Obama am Vorabend.

Breites Waffenarsenal

Zur Parade kamen rund 100'000 Menschen, die mehrere Sicherheitsringe passieren mussten. Tausende Soldaten marschierten die Prachtstrasse entlang, viele ritten auf Pferden oder Kamelen. Obama würdigte mit erhobenem Daumen eine Stuntshow von Motorradfahrern, die eine Menschenpyramide bildeten.

Indien feierte auch sein breites Waffenarsenal – diesmal wurden wegen Obamas Besuch vor allem im Land entwickelte Raketen sowie Rüstungsimporte aus den USA gezeigt. Über den Köpfen der Zuschauer knatterten aber russische Helikopter – eine Erinnerung daran, dass Russland über Jahrzehnte der Hauptwaffenlieferant Indiens war. In den vergangenen Jahren wandte sich Neu Delhi bei Rüstungsimporten zunehmend den USA zu.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!