International
Ägypten

19 Tote und 30 Verletzte bei Explosion in Kairo

Zahlreiche Tote bei einer Explosion in Kairo - die Ursache ist zur Zeit noch unklar.
Bild: EPA

19 Tote und 30 Verletzte bei Explosion in Kairo

05.08.2019, 02:3605.08.2019, 08:24
Mehr «International»

Bei einer Explosion in der Innenstadt Kairos sind nach offiziellen Angaben mindestens 19 Menschen getötet worden. 30 weitere Personen seien zudem verletzt worden. Dies teilte das ägyptische Gesundheitsministerium in der Nacht zum Montag mit.

Die Explosion habe sich nach dem Zusammenstoss mehrerer Fahrzeuge vor dem staatlichen Krebsforschungsinstitut ereignet, erklärte die Behörde. «Alle Patienten und Arbeiter im Zentrum sind wohlauf», hiess es.

Ägyptische Medien berichteten unter Berufung auf Augenzeugen, in der Nähe des Institutes sei ein lauter Knall zu hören gewesen und Feuer ausgebrochen. Zunächst war von 16 Toten und 21 Verletzten die Rede gewesen.

Das staatliche Krebsforschungsinstitut NCI liegt am Nil wenige Kilometer vom Tahrir-Platz entfernt. In der Gegend befinden sich mehrere Regierungsgebäude, darunter das Justizministerium und das Büro des Premierministers, sowie ausländische Botschaften.

Die ägyptische Staatsanwaltschaft schickte ein Team aus Ermittlern, um die Ursache der Explosion zu untersuchen. In ägyptischen Medien kursierten Berichte, dass es sich um eine Gasexplosion oder einen schweren Autounfall gehandelt haben könnte. (mim/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bombenterror in Kairo
1 / 14
Bombenterror in Kairo
Drei Bombenanschläge haben am 24. Januar 2014 die ägyptische Hauptstadt Kairo erschüttert. Beim ersten Anschlag fanden offenbar vier Menschen den Tod. (AP Photo/Khalil Hamra)
quelle: ap/ap / jesus blasco de avellaneda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story