International
Österreich

Österreich will Flüchtlinge in die Türkei zurückschicken lassen

Er fordert das Ende der Willkommenskultur: Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann. 
Er fordert das Ende der Willkommenskultur: Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann. 
Bild: HEINZ-PETER BADER/REUTERS

Österreich will Flüchtlinge in die Türkei zurückschicken lassen

06.02.2016, 02:4406.02.2016, 06:38
Mehr «International»

Die europäische Grenzschutzagentur Frontex soll nach dem Willen des österreichischen Bundeskanzlers Werner Faymann Flüchtlinge direkt in die Türkei zurückschicken. Die Menschen, die nach Griechenland flüchteten, sollten zunächst aufgegriffen werden, sagte er.

«Es müssen alle gerettet werden, aber dann müssen die Menschen zurück in die Türkei geschickt werden», zitierte die Zeitung «Österreich» den Regierungschef am Freitag in der Online-Ausgabe. «Dann wäre Frontex nicht mehr nur ein Rettungsprogramm, sondern tatsächlich auch ein Grenzschutzprogramm.»

Allerdings müsste die Türkei bei diesem «Plan A» mitspielen, sagte Faymann weiter. Anderenfalls müsse «Plan B» umgesetzt und die Innengrenzen wieder gesichert werden. (mbu/sda)

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trump ist finanziell am Anschlag – spezielle Bibeln sollen Abhilfe schaffen
Donald Trump sieht sich milde ausgedrückt einem finanziellen Engpass gegenüber. Innerhalb von 10 Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinterlassen. Zeit also, um Bibeln zu verkaufen.

Für den Ex-US-Präsidenten sieht die finanzielle Lage derzeit nicht rosig aus: Seit Monaten muss er regelmässig vor Gericht antraben, die Anwaltskosten steigen stetig in die Höhe und innerhalb von zehn Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinblättern.

Zur Story