International
Ägypten

Inhaftierter Demokratie-Aktivist beendet Hungerstreik in Ägypten

Inhaftierter Demokratie-Aktivist beendet Hungerstreik in Ägypten

15.11.2022, 16:03
Mehr «International»

Der in Ägypten inhaftierte Demokratieaktivist Alaa Abdel Fattah hat seinen monatelangen Hungerstreik beendet.

«Ich habe meinen Streik gebrochen», schrieb er in einer handschriftlichen Notiz vom Montag, den die Familie am Dienstag veröffentlichte. «Ich habe lange Zeit nicht gefeiert, und ich will mit meinen Zellengenossen feiern, deshalb bring' einen Kuchen», schrieb Abdel Fattah. Der Aktivist wird diesen Freitag 41 Jahre alt. «Mache dir keine Sorgen, mir geht es gut», schrieb er an seine Mutter.

FILE - Egypt's leading pro-democracy activist Alaa Abdel-Fattah speaks during a conference at the American University in Cairo, Egypt, on Sept. 22, 2014. Egyptian prison authorities have interven ...
Bild: keystone

Abdel Fattah zählte zu den Führungsfiguren in der Revolution von 2011, die Langzeitherrscher Husni Mubarak zu Fall brachte. 2013 wurde er beim Protest gegen ein verschärftes Demonstrationsgesetz festgenommen und sitzt seitdem fast durchgehend im Gefängnis. Seit Mai hatte er aus Protest gegen seine Haftbedingungen täglich nur noch rund 100 Kalorien zu sich genommen und zuletzt ganz auf Essen und auch Wasser verzichtet. Was ihn zum Ende des Streiks bewegte, blieb auch nach Angaben der Familie zunächst unklar.

Diesen Donnerstag und damit einen Tag vor seinem Geburtstag darf Abdel Fattah im Gefängnis Wadi al-Natrun nördlich von Kairo seine Familie empfangen. Dabei darf er, getrennt durch eine Glasscheibe, in der Regel rund 20 Minuten lang mit seinen Angehörigen sprechen. Seine Schwester Sanaa Saif erklärte, die Familie würde «die Tage zählen» bis zum Besuch, um herauszufinden, was sich in letzter Zeit im Gefängnis zugetragen habe.

epa10301408 Sanaa Seif, the sister of jailed British-Egyptian activist Alaa Abd el-Fattah, attends the 2022 United Nations Climate Change Conference (COP27) in Sharm El-Sheikh, Egypt, 12 November 2022 ...
Die Schwester von Fatah, Sanaa Saif.Bild: keystone

Der Fall überschattet die in Ägypten laufende Weltklimakonferenz. Den Fall sprachen bei Treffen mit Präsident Abdel Fattah al-Sisi in Scharm el Scheich unter anderem US-Präsident Joe Biden, der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story