International
Ägypten

Touristen sollen Sex auf Cheopspyramide gehabt haben

Die Cheops-Pyramide im Hintergrund (rechts) ist die grösste der drei Pyramiden von Gizeh.
Die Cheops-Pyramide im Hintergrund (rechts) ist die grösste der drei Pyramiden von Gizeh.Bild: shutterstock

Empörung in Ägypten: Touristen sollen Sex auf Cheopspyramide gehabt haben

09.12.2018, 01:3609.12.2018, 16:31
Mehr «International»

Ein Nacktfoto mit der weltbekannten Cheopspyramide von Giseh hat in Ägypten für Empörung gesorgt. Antikenminister Chalid al-Anani kündigte in einer Stellungnahme vom Wochenende eine Untersuchung des Falles an.

Auch die Generalstaatsanwaltschaft sei damit betraut, berichtete die staatliche Zeitung «Al-Ahram» am Wochenende.

Auf dem seit einigen Tagen im Internet kursierenden Foto ist ein nacktes Paar auf dem knapp 140 Meter hohen Weltwunder der Antike beim – zumindest angedeuteten – Sex zu sehen. Inwiefern das Foto nachbearbeitet wurde, ist unklar.

Auch ein entsprechendes Video verbreitete sich im Netz viral. Darauf ist zu sehen, wie das dänische Paar die Pyramide am Rande der Metropole Kairo in Nordafrika mitten in der Nacht heraufklettert.

In sozialen Medien in dem muslimisch-konservativen Land gab es eine Reihe empörter Kommentare. «Es gab einen Skandal auf der Pyramide», twitterte ein aufgebrachter Nutzer beispielsweise.

Leere Strände in Scharm el-Scheich:

1 / 20
Leere Strände in Scharm el-Scheich
Leere Strassen, leere Strände, leere Kassen: Scharm el-Scheich in Ägypten leidet bitterlich unter dem Einbruch der Touristenzahlen. Westliche Besucher meiden das islamische Land seit den Attentaten von Tunis – und nach dem ...
quelle: polaris / / polaris, 05055504
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Echt oder manipuliert?

Ob sich das Paar immer noch in Ägypten aufhält, ist ebenfalls unklar. Der Generalsekretär des Obersten Antikenrates, Mustafa al-Wasiri, sagte der Zeitung «Al-Ahram» zudem, dass untersucht werde, ob das Video echt seit oder manipuliert wurde.

Immer wieder klettern Touristen unerlaubterweise auf die Cheopspyramide. Normalerweise belassen es die Behörden aber bei einer Verwarnung. Der Pyramidenkomplex ist in der Nacht geschlossen und wird ausserdem bewacht. Nutzer im Internet mutmassten, dass das Paar die Wachen möglicherweise bestochen haben könnte, um sich Zutritt zu verschaffen. (sda/dpa)

Diese Ratten retten Menschenleben:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rainer Luxus
09.12.2018 02:42registriert März 2018
Sex auf der Pyramide stell ich mir etwas schräg vor.
28311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typ
09.12.2018 03:42registriert Dezember 2017
Naja.


Heute 'muslimisch konservativ', vor 4500 Jahren nicht ansatzweise.

Wer weiss was damals auf den Spitzen der Pyramiden auf die Spitze getrieben wurde?
22440
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
09.12.2018 02:06registriert Januar 2015
Link zum Foto und Video?
Würde gerne bei der Analyse helfen.
15416
Melden
Zum Kommentar
23
Bekannter iranischer Rapper von weiteren Vorwürfen freigesprochen

Der inhaftierte iranische Rapper Tumadsch Salehi ist von weiteren Vorwürfen gegen ihn freigesprochen worden. Das berichtete die Menschenrechtsorganisation HRANA am Montag unter Hinweis auf ein Gericht in der Millionenstadt Isfahan.

Zur Story