International
Ägypten

Schreckmoment am Suezkanal: Tanker für mehrere Stunden steckengeblieben

Schreckmoment am Suezkanal: Tanker für mehrere Stunden steckengeblieben

01.09.2022, 10:55
Mehr «International»
FILE - An army zodiac secures the entrance of a new section of the Suez Canal in Ismailia, Egypt, Aug. 6, 2015. Cash-strapped Egypt increased transit fees Tuesday, March 1, 2022, for ships passing thr ...
Bild: keystone

Anderthalb Jahre nach der tagelangen Blockade des Suezkanals in Ägypten ist dort erneut ein Frachter steckengeblieben.

Der rund 250 Meter lange Tanker «Affinity V» sei wegen eines technischen Defekts am Ruder auf Grund gelaufen, teilte die Suezkanalbehörde am Donnerstag mit. Schlepperbooten sei es gelungen, das Schiff wieder flott zu machen.

Nach Angaben eines Behördensprechers blockierte der Tanker den Kanal am Mittwochabend rund fünf Stunden. Mittlerweile habe sich der Schiffsverkehr wieder normalisiert, sagte der Chef der Suezkanalbehörde, Osama Rabi.

Dem Schiffsinformationsdienst Marine Traffic zufolge ist die «Affinity V» unter der Flagge Singapurs unterwegs. Sie kommt aus Portugal und ist auf dem Weg in die saudi-arabische Hafenstadt Janbu. Der Tanker lief im südlichen Teil des Suezkanals auf Grund.

Ende März vergangenen Jahres war in derselben Region das Containerschiff «Ever Given» auf Grund gelaufen. Sechs Tage lange blockierte das 400 Meter lange Frachtschiff den Kanal, woraufhin sich ein Stau bildete und die Durchfahrt Hunderter Schiffe verzögert wurde. Internationale Lieferketten wurden dadurch massiv gestört.

Der Suezkanal ist eine der wichtigsten Wasserstrassen der Welt. Sie verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und ist die kürzeste Verbindung auf dem Seeweg von Asien nach Europa. Für Ägypten zählt der Kanal zu den wichtigsten Einnahmequellen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Stau im Suezkanal
1 / 15
Stau im Suezkanal
Es tut sich was im Suezkanal! Die «Ever Given» wurde teilweise freigelegt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story