International
Österreich

«Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die siebte Million» – nun reagiert Österreich

ABD0064_20180131 - WIEN - ÖSTERREICH: THEMENBILD - ZU APA0085 VOM 31.1.2018 - Illustration zum Thema "Burschenschaft Germania Wiener Neustadt". Die Webseite der Wiener Neustädter Burschensch ...
Die Webseite der Wiener Burschenschaft Germania.Bild: APA/APA

«Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die siebte Million» – nun reagiert Österreich

31.01.2018, 11:4631.01.2018, 15:43
Mehr «International»

Die Affäre um die österreichische Burschenschaft Germania, deren Liederbuch NS-verherrlichende Texte enthält, schlägt hohe Wellen. Nachdem die Staatsanwaltschaft vergangene Woche Ermittlungen gegen vier Personen wegen des Verdachts der NS-Wiederbetätigung eingeleitet hatte, will die Regierung nun den Verein auflösen, wie sie am Mittwoch bekannt gab.

Das Liederbuch der Verbindung, 1997 in dritter Auflage neu aufgelegt, beinhaltet auf circa 300 Seiten 500 bis 600 Lieder. Eines davon enthält in Anspielung auf die Vergasung von sechs Millionen Juden unter der Nazi-Diktatur während des Zweiten Weltkriegs folgende Zeilen: «Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die siebte Million».

Hausdurchsuchung

Diese und andere Zeilen sollen schon vor Jahren geschwärzt worden sein. Ob das stimmt, wird derzeit von den Behörden geprüft. Die Polizei hatte bei einer Hausdurchsuchung bei der Germania 19 Liederbücher und zwei Ordner mit Unterlagen sichergestellt. Gegen vier Personen, die für das Buch verantwortlich zeichnen, wird ermittelt.

Gegründet worden ist die Germania 1917 am Ende des Ersten Weltkrieges aus einem Stammtisch heraus. Das 100-jährige Bestehen wurde letztes Jahr im Rahmen eines Burschentreffens gross gefeiert. Der Leitspruch der Verbindung lautet «Deutsch und treu in Not und Tod». (whr/apa)

Argentinien: Riesige Nazi-Sammlung entdeckt

Video: srf

Sieg Fail! Warum Nazis (sonst noch) Volldeppen sind

1 / 13
Sieg Fail! Warum Nazis (sonst noch) Volldeppen sind
Neonazis fehlt es nicht nur an Herz, Verstand und Sozialkompetenz, sondern offensichtlich auch an Sinn für Rechtschreibung. >> Hier geht's zur ganzen Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alnothur
31.01.2018 14:35registriert April 2014
Ach, die Germania... das ist nun wirklich nichts Neues. Die steht bei so einigen Verbindungen in Wien zusammen mit sechs (oder sieben?) anderen rechtsextremen Burschenschaften auf der schwarzen Liste. Die sollen sich in ihr Loch verkrümeln und das Studententum nicht weiter in den Dreck ziehen...
737
Melden
Zum Kommentar
avatar
Murky
31.01.2018 11:51registriert März 2015
Gleichzeitig hört man von den Parteien und Politikern an der Macht in Österreich auch ziemlich viel völkisches Geschwafel...
498
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
31.01.2018 14:37registriert März 2016
Extreme Menschen sind meistens nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Dank falsch herum gezeichneten Hakenkreuze und auch Sprayereien wie "Fack the Police" oder "Natis raus" merkt man immer wieder, dass radikale Menschen nicht mit guter Rechtschreibung gesegnet wurden. Zufall?
5121
Melden
Zum Kommentar
21
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story