International
Österreich

Wien:Klima-Streiker beinahe von Polizeiauto überfahren

Polizisten ziehen den Demonstranten erst in letzter Sekunde vor dem herannahenden Rad weg.
Polizisten ziehen den Demonstranten erst in letzter Sekunde vor dem herannahenden Rad weg. bild. twitter

Festnahme läuft aus dem Ruder: Klima-Streiker beinahe von Polizeiauto überfahren

04.06.2019, 18:43
Mehr «International»

Eine Klima-Demo in Wien lief am vergangen Freitag so ziemlich aus dem Ruder. «In die Nieren!»: Zuerst soll ein Polizist auf einen am Boden liegenden Demonstranten eingeprügelt haben. Der Ordnungshüter wurde mittlerweile in den Innendienst versetzt.

Der Gewalt-Exzess des Polizisten ist offenbar kein Einzelfall. Nun ist ein weiteres Video einer Festnahme eines Klima-Aktivisten aufgetaucht. Auf dem Clip ist zu sehen, wie ein von Polizisten am Boden fixierten Mann beinahe von einem Polizei-Kastenwagen überrollt wird, wie oe24.at berichtet.

Der Polizist am Steuer schaut zu. Seine Kollegen reissen dann den Klima-Demonstranten erst in letzter Sekunde vor dem herannahenden Rad zurück. Durch die Menge geht ein Aufschrei.

Noch ist unklar, ob gegen die Polizisten eine Untersuchung eingeleitet worden ist.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimademo der Jungen (und auch der Alten)
1 / 19
Klimademo der Jungen (und auch der Alten)
In 13 Schweizer Städten haben am Samstag neben Tausenden Schülerinnen und Schülern auch ihre Eltern, Grosseltern und andere Sympathisanten für einen besseren Klimaschutz und die Ausrufung des Klima-Notstands demonstriert.

quelle: epa/keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schüler streiken weltweit für das Klima
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erster-Offizier
04.06.2019 18:54registriert Januar 2018
Solche Sachen passieren halt, wenn die Polizei kein seriöses Aufsichtsorgan hat, und sich die Polizisten nicht wirklich rechtfertigen müssen. Oft werden solche Vorkommnisse ja von Beamten aus dem gleichen Bezirk untersucht, also von Arbeitskollegen der Beschuldigten.

Und mit den Beteiligten des Vorfalls trifft man auch nur auf eine Mauer des Schweigens.

Ich mach jede Wette, ohne ein solches Video passiert in den meisten Fällen gar nichts. Wenigstens wird in unserem Dreiländereck der Schusswaffengebrauch genau untersucht, ist in anderen modernen Ländern schon nicht mehr der Fall.
11675
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platon
04.06.2019 21:12registriert September 2016
Kann irgend jemand sagen wieso die Demo überhaupt aus dem Ruder lief? Hier in der Schweiz sind das total friedliche Anlässe mit Schülern, Jugendlichen, Studenten, Familien, Grosis ect. die einfach ihren Umzug ablaufen. Wozu braucht es da Festnahmen?
456
Melden
Zum Kommentar
22
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story