International
Österreich

Österreichs Finanzministerium suchte per Studie Tiere für Politiker

epa09616411 Austrian ex-chancellor Sebastian Kurz speaks during a press conference at the Political Academy of the Austrian People's Party (OeVP) in Vienna, Austria, 02 December 2021. Kurz announ ...
Ist Ex-Kanzler Sebastian Kurz mehr der Typ «hinterfotziger Pfau» oder «aufstrebendes Eichhörnchen»? Eine offizielle Studie lieferte Antworten.Bild: keystone

Wenn Österreichs Regierung per Studie passende Tiere für Politiker sucht

Welches Tier passt zu welchem Politiker? Welches Auto zu welcher Partei? Um diese Fragen zu beantworten, gab das österreichische Finanzministerium 2016 eine Studie in Auftrag. Über deren «Ergebnisse» empört sich gerade ganz Österreich.
26.01.2022, 19:5227.01.2022, 07:45
helene obrist
Mehr «International»

Bald vier Monate ist es her, seit Sebastian Kurz von seinem Amt als Kanzler Österreichs zurückgetreten ist. Noch laufen die Ermittlungen. Kurz wird unter anderem vorgeworfen, Umfragen mittels Steuergeldern manipuliert zu haben.

Im Zentrum der Ermittlungen steht eine Wiener Meinungsforscherin, die im Auftrag des Finanzministeriums wohlwollende Umfragen für Sebastian Kurz erstellt haben soll. Auf öffentlichen Druck hin wurden diese Umfragen nun veröffentlicht. Und einige davon haben es ganz schön in sich.

Die Studie «Wirtschafts- und Budgetpolitik inklusive Erweiterungen» von 2017 sticht (besonders der Netzgemeinschaft) ins Auge. Beim Punkt «Erweiterungen» sollten die Studienautorinnen im Auftrag des Finanzministeriums die Strahlkraft der Politiker und Parteien erheben.

Dies taten die Studienautoren. Und zwar indem sie die Politiker mit Tieren und die Parteien mit Autos vergleichen liessen. Zusammengestellt wurde das Ganze mit netten kleinen Bildern der Tierchen und Sprechblasen. Kostenpunkt für den Österreichischen-Steuerzahlenden: 155'000 Euro.

Da wird Sebastian Kurz, damals noch Aussenminister, zum «hinterfotzigen» Pfau oder zum «schlauen und gefährlichen» Delfin. Hans Jörg Schelling, zu dieser Zeit Finanzminister, gleiche einem «imposanten Adler». Die politische Konkurrenz gehört dann eher in die Kategorie Hyäne oder Affe.

Bei den Parteien zeigt sich ein ähnliches Bild. Die ÖVP? Ein VW Käfer, weil fährt nicht mehr so schnell. Die FPÖ? Ein getunter Golf GTI.

Screenshots der offiziellen Studie in der Slideshow

1 / 12
Österreichs Politiker als Tiere
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Reaktionen

Kenntnis von dieser Studie hatte die Öffentlichkeit bereits seit einigen Tagen. Doch erst diesen Mittwoch wurden die originalen Dokumente veröffentlicht. Und machen nun die Runde in den sozialen Medien.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 harmlose Dinge, die dein Herz kurz aussetzen lassen
1 / 24
21 harmlose Dinge, die dein Herz kurz aussetzen lassen
Wenn du dein Gegenüber auf den ersten Blick beneidest, weil er sich keine Gedanken über Bänderrisse machen muss:

bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Für diesen Mega-Flieger macht sogar der Nebel Platz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story