International
Österreich

42-Jährige forderte Putin auf, Österreich zu besetzen, nun muss sie 14 Jahre in den Knast

42-Jährige forderte Putin auf, Österreich zu besetzen, nun muss sie 14 Jahre in den Knast

25.01.2019, 16:29
Mehr «International»

Im Prozess gegen eine Gruppe von Staatsverweigerern ist in Österreich die Präsidentin des «Staatenbunds Österreich» zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil des Landgerichts Graz gegen die 42-Jährige erging am Freitag unter anderem wegen versuchter Anstiftung zum Hochverrat und Gründung einer staatsfeindlichen Verbindung.

Damit wurden laut Landgericht erstmals seit 1945 in Österreich Angeklagte wegen eines Hochverrats-Delikts verurteilt. Die Richterin sprach von einem «deutlichen Signal, dass staatsfeindliche Taten nicht toleriert werden».

Ein 71 Jahre alter pensionierter Polizist muss für zehn Jahre hinter Gitter. Die anderen zwölf Angeklagten erhielten Haftstrafen von neun Monaten bis drei Jahren. Die Chefin des «Staatenbunds» wollte mit selbst geschriebenen Haftbefehlen das Bundesheer dazu bringen, Regierungsmitglieder zu verhaften. Anschliessend wollte sie selbst eine Regierung bilden und Staatsoberhaupt werden.

Erfahrungen bei Reichsbürgern gesammelt

Sie hatte Erfahrungen bei den deutschen «Reichsbürgern» gesammelt und setzte deren Ideen teilweise in Österreich um. Vor Gericht erklärte sie, einen Staat von «Menschen aus Fleisch und Blut» gründen zu wollen. Die Verteidigung hatte dafür plädiert, die Pläne der Angeklagten nur als «groben Unfug, aber nicht gefährlich» einzustufen.

Staatsverweigerer wie die sogenannten Reichsbürger in Deutschland, deren Zahl auf 18'000 geschätzt wird, erkennen die Gesetze nicht an. Teile der Szene werden vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft. In Österreich hat der «Staatenbund» laut Verfassungsschutz etwa 2700 Anhänger.

Brief an Putin

In die Umsturzpläne wollte die Organisation auch Russland einbeziehen. Die Präsidentin hatte in einem Brief Präsident Wladimir Putin gebeten, in Österreich einzumarschieren und ihr dann die Macht zu übergeben.

Darüber hinaus verkaufte der «Staatenbund» zu seiner Finanzierung auch Fantasieurkunden. Angeboten wurden Autokennzeichen, Gewerbescheine und Landbucheintragungen. Den Käufern wurde versichert, dass sie mit dem Erwerb die bisherige Auto-Haftpflicht, Steuerabgaben und dergleichen nicht mehr leisten müssen. Viele meldeten ihre Autos ab und gaben den echten Gewerbeschein zurück.

«Dass bestimmte Dinge irrsinnig wirken, ist strafrechtlich irrelevant», meinte eine Sprecherin des Gerichts. Die Angeklagten, meist Arbeitslose und Rentner, seien alle für schuldfähig befunden worden. (whr/sda/dpa)

Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer

1 / 32
Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer
Wladimir Putin beim Besuch einer berittenen Polizeieinheit in Moskau am 7. März 2019.
quelle: ap/ap / alexei nikolsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Souvenir-Verkäuferin trotzt den WEF-Verlockungen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Laeddis
25.01.2019 15:21registriert September 2016
"Die Präsidentin hatte in einem Brief Präsident Wladimir Putin gebeten, in Österreich einzumarschieren und ihr dann die Macht zu übergeben. "... fragen kostet ja nix...
2963
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
25.01.2019 14:08registriert März 2016
Richtig so. Der Staat muss sich verteidigen und Recht und Gesetz durchsetzen
17639
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
25.01.2019 14:32registriert Oktober 2014
"Die Präsidentin hatte in einem Brief Präsident Wladimir Putin gebeten, in Österreich einzumarschieren und ihr dann die Macht zu übergeben."

Hahahaha....
561
Melden
Zum Kommentar
40
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story