International
Österreich

Mexiko will von Österreich Moctezumas Kopfschmuck zurück

Mexiko will von Österreich Moctezumas Kopfschmuck zurück

13.10.2020, 09:03
Mehr «International»
Mexiko bem
Moctezumas Schmuck.Bild: sda

Mexiko hat seine Bemühungen zur Wiedererlangung eines prachtvollen Kopfschmucks des einstigen Azteken-Herrschers Moctezuma aus Österreich verstärkt. Präsident Andrés Manuel López Obrador erteilte seiner Ehefrau den Auftrag, sich in Wien dafür einzusetzen.

Sie solle bei ihrem Besuch dort auf die Rückgabe des wertvollen Objekts dringen, teilte der Staatschef am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter mitRaubkunst.

López Obrador bezeichnete die Mission seiner Frau, der Journalistin und Schriftstellerin Beatriz Gutiérrez Müller, jedoch gleichzeitig als «fast unmöglich». Österreich habe die Federkrone komplett für sich vereinnahmt, twitterte er. Der Staatschef veröffentlichte ein Foto, das seine Frau zusammen mit dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen zeigt.

Die neue Initiative zur Rückerlangung des historischen Stücks gab López Obrador am Jahrestag der Ankunft des Seefahrers Christoph Kolumbus am 12. Oktober 1492 auf dem amerikanischen Kontinent bekannt. In Mexiko wird dieser Tag in Anerkennung der gemischten indigenen und europäischen Wurzeln der Bevölkerung und Kultur des Landes begangen.

Die Rückgabe des von Moctezumas Kopfschmuck, der im Weltmuseum Wien ausgestellt ist, fordert Mexiko allerdings bereits seit Jahren. Das Stück besteht aus hunderten Federn des Quetzal-Vogels und ist mit mehr als tausend Goldplättchen besetzt.

Auf welchen genauen Wegen der Kopfschmuck nach Österreich gelangte, ist unklar. Historiker gehen aber davon aus, dass Moctezuma, der von 1502 bis 1520 herrschte, die Federkrone zusammen mit anderen Kostbarkeiten dem spanischen Eroberer Hernán Cortés schenkte und dieser dann den Schmuck an den damaligen Kaiser Karl V. schickte. Der Habsburger herrschte sowohl über Spanien als auch über Österreich.

2014 ergaben wissenschaftliche Untersuchungen durch Spezialisten aus beiden Ländern, dass die Federkrone einen Transport nicht unbeschadet überstehen würde. Eine Rückkehr nach Mexiko ist daher sehr unwahrscheinlich. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
13.10.2020 12:33registriert Juni 2018
Ich kann sehr gut verstehen, dass Mexiko den Kopfschmuck gerne wieder hätte.
Aber ist es denn intelligent, die Rückgabe zu fordern, wenn Experten beider Länder zu dem Schluss kamen, dass der Kopfschmuck die Reise nicht unbeschadet überstehen würde?

Meiner Meinung nach wäre es eine unglaubliche Tragödie, wenn dieser unbezahlbare Schatz bei der Rückkehr beschädigt würde.
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
13.10.2020 17:31registriert August 2018
Mich würde interessieren, inwiefern die Krone den Transport nicht unbeschadet überstehen würde. Liegt es an den brüchigen Federn, die man kaum anhusten kann und die bei der kleinsten Vibration zerbrechen?
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hessmex
13.10.2020 15:18registriert Januar 2014
Wenn das schon problematisch ist zum transportieren, sollen sie es doch lassen wo es ist.
Im Museo Nacional de Antropología von Mexiko-City steht eine wunderschöne Kopie!
243
Melden
Zum Kommentar
10
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story