International
Österreich

Christian Kern wird neuer Bundeskanzler von Österreich

Christian Kern wird neuer Bundeskanzler von Österreich

12.05.2016, 12:0412.05.2016, 15:26
Mehr «International»
Christian Kern.
Christian Kern.
Bild: HEINZ-PETER BADER/REUTERS

Glaubt man österreichischen Medienberichten, so ist der Nachfolger des abgetretenen Bundeskanzlers Werner Faymann bekannt: Es ist der Chef der österreichischen Bundesbahnen, Christian Kern. Kern soll auch den Posten des SPÖ-Chefs übernehmen.

Kern, Jahrgang 1966, ist gebürtiger Wiener und studierte dort Kommunikationswissenschaft. Nach seiner akademischen Ausbildung arbeitete er zunächst als Wirtschaftsjournalist. 1991 wechselte er als Assistent des damaligen Staatssekretärs für den öffentlichen Dienst, Peter Kostelka (SPÖ), in das Bundeskanzleramt. Sechs Jahre später ging er in die Wirtschaft und arbeitete für den Stromkonzern Österreichische Elektrizitätswirtschafts-AG. 2010 trat Kern seinen Posten als CEO bei den staatlichen Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) an.

Faymann hatte rund zwei Wochen nach dem Triumph der rechtspopulistischen FPÖ bei der Präsidentenwahl seinen Rücktritt erklärt. Der 56-Jährige war der am viertlängsten amtierende Kanzler der Zweiten Republik. Der 56-Jährige räumte ausserdem seinen Posten als SPÖ-Chef. Er führte die sozialdemokratische Partei seit August 2008.

Die Partei befindet sich seit Jahren in einer schweren Krise. Bei der Bundespräsidentenwahl am 24. April landete der SPÖ-Kandidat Rudolf Hundstorfer mit 11 Prozent abgeschlagen auf dem vierten Platz. Damit verpasste er die Stichwahl deutlich.

Werner Faymann.
Werner Faymann.Bild: Ronald Zak/AP/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story