International
Österreich

Österreich: Strache soll 3000 Euro für «Clash of Clans» ausgegeben haben

FILE - In this Saturday, May 18, 2019 file photo then Austrian Vice Chancellor Heinz-Christian Strache (Austrian Freedom Party) addresses the media during press conference at the sport ministry in Vie ...
Heinz-Christian Strache soll auf Parteikosten tausende Euros für ein Computerspiel ausgegeben haben.Bild: AP

Strache soll Tausende Euro für «Clash of Clans» ausgegeben haben – auf Parteikosten

25.12.2019, 07:0826.12.2019, 07:18
Mehr «International»

Die Skandal-News rund um den ehemaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache scheinen nicht abzuflauen. Nachdem vor kurzem Bilder auftauchten, die Taschen voller Bargeld in Straches Dienstwagen zeigen, sind nun wieder neue Vorwürfe aufgetaucht: Der ehemalige Vizekanzler soll laut österreichischen Medien monatlich tausende Euro für das Computerspiel «Clash of Clans» ausgegeben haben. Bezahlt wurde angeblich mit einer FPÖ-Parteikreditkarte.

Konkret habe es sich um Beträge von monatlich zwischen 2000 und 3000 Euro gehandelt. Neu ist diese Behauptung jedoch nicht, sie ging gemäss «Standard» bereits im Jahr 2015 beim Bundeskriminalamt ein – und zwar von einem Anwalt und Vertrauten von Strache, der auch am Ibiza-Video beteiligt gewesen sein soll.

Strache soll süchtig nach dem Spiel gewesen sein und unter dem Namen «Heinrich» gespielt haben. Ob «Heinrich» tatsächlich sein Spielername war, ist nicht bestätigt, da der Spiel-Entwickler Supercell keine Account-Suche erlaubt.

Im November berichtete der «Kurier» bereits einmal, dass der Politiker die Parteikreditkarte für In-App-Käufe beim Spiel benutzt habe. Strache nahm damals Stellung zu den Vorwürfen: Es habe sich um ein Versehen gehandelt. Er habe den Betrag zurückbezahlt und seine eigene Kreditkarte hinterlegt.

Beim Spiel «Clash of Clans» muss man ein Dorf aufbauen und zwar so, dass es gut vor Angriffen gegnerischer Städte geschützt ist. Mit In-App-Käufen kann man schneller Aufrüsten. Durch solche Mikrotransaktionen wird das Spiel finanziert.

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beidlpracker und Co. – Schimpfwörter zu Österreichs Krise.
1 / 8
Beidlpracker und Co. – Schimpfwörter zu Österreichs Krise.
Das Regierungsbündnis von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP, links) und Heinz-Christian Strache von der FPÖ ist gescheitert. Auslöser ist ein in Ibiza heimlich aufgenommenes Skandalvideo von Strache. Beste Gelegenheit, ein paar österreichische Schimpfwörter zu lernen!
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
25.12.2019 07:31registriert April 2019
Bumsti schpile, Bumsti gsung.
Österreichs Kanzler Kurz veröffentlicht seine Biografie – und alle lachen sich schlapp
Der Arbeitstitel für die Fortsetzung steht schon fest.
BASTI & BUMSTI in Love.
55510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
25.12.2019 08:10registriert März 2019
Tschicksüchtig - machtsüchtig - spielsüchtig.
Dem Alkohol zugeneigt... der ideale Vizekanzler.

Und ich hab mich immer gefragt was das für Leute sind die bei so einem Spiel tausende Euro ausgeben.

Jetzt ist das auch beantwortet, es sind Vizekanzler von Bananenrepubliken
48813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hypnos350
25.12.2019 07:21registriert August 2015
Gebt den Politikern dieser Welt keine 2te Kreditkarte! Sie mögen Länder regieren können, aber im unterscheiden von Kreditkarten scheitern sie 😂
4055
Melden
Zum Kommentar
50
Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas – das Nachtupdate ohne Bilder
Im Norden Gazas flammen erneut heftige Kämpfe auf, Israels Armee tut sich schwer, die Region zu kontrollieren. Derweil treiben die USA den Bau eines temporären Hafens in Gaza voran. Hier ist das Nachtupdate.

Israels Streitkräfte haben sich im Norden des Gazastreifens, wo sie die Kampfeinheiten der islamistischen Hamas weitgehend aufgelöst hatten, erneut schwere Kämpfe geliefert. Die Armee habe ihre Einsätze im Norden sowie im zentralen Abschnitt des abgeriegelten Küstenstreifens intensiviert, berichtete die «Times of Israel» am Dienstag. Auch 200 Tage nach Kriegsbeginn wurden erneut Raketen aus Gaza auf Israels Grenzorte abgefeuert. Im Norden des abgeriegelten Küstengebiets droht laut Experten weiterhin eine Hungersnot. «Das Risiko einer Hungersnot im gesamten Gazastreifen ist sehr hoch, insbesondere im Norden», sagte David Satterfield, Sonderbeauftragter von US-Präsident Joe Biden für humanitäre Fragen im Nahen Osten. Der von den USA angekündigte Bau eines temporären Hafens zur Lieferung von Hilfsgütern in das Küstengebiet wird nach Angaben des Pentagons bald beginnen. Derweil billigte der US-Kongress mit Zustimmung des Senats gut 26 Milliarden Dollar an Unterstützung für Israel, unter anderem für die Raketenabwehr. Rund neun Milliarden Dollar sind für humanitäre Hilfe gedacht, darunter für den Gazastreifen.

Zur Story