International
Österreich

Wirbel um Warnschilder vor islamischen Einrichtungen in Wien

Wirbel um Warnschilder vor islamischen Einrichtungen in Wien

02.06.2021, 19:05
Mehr «International»

Nach der Veröffentlichung einer umstrittenen «Landkarte des politischen Islam» in Österreich in Wien sind Schilder mit Warnungen vor muslimischen Organisationen aufgetaucht. Verfassungsschützer nahmen Ermittlungen zu den Hintermännern der Aktion auf, und Streifenpolizisten wurden angewiesen, islamischen Einrichtungen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Der Wiener Bezirksrat Muhammed Yüksek (SPÖ) teilte auf Twitter ein entsprechendes Bild:

Die Warnschilder enthielten einen direkten Verweis auf die Online-Landkarte mit mehr als 600 muslimischen Gebetshäusern, Jugendgruppen und anderen Organisationen, die eine staatliche Forschungsstelle vorige Woche präsentiert hatte. Die konservative Integrationsministerin Susanne Raab hat das Projekt als Beitrag zum Kampf gegen Extremismus verteidigt. Dagegen haben christlichen Kirchenvertreter, Muslime, Oppositionsparteien und ein Vertreter des Europarates die Karte als stigmatisierend und spaltend verurteilt.

Die Schilder, die Unbekannte vor muslimischen Einrichtungen aufgehängt hatten, zeigten einen bärtigen Mann mit finsterer Miene sowie die Aufschrift «Achtung! Politischer Islam in Deiner Nähe.» Ministerin Raab reagierte mit einer Stellungnahme, in der sie die mutmasslich rechten Plakat-Aktionisten mit Islamisten gleichsetzte.

«Wir müssen als Gesellschaft weiterhin gegen den Extremismus von allen Seiten konsequent vorgehen», sagte sie. Weder lasse man zu, dass rechte Gruppen den Kampf gegen den Islamismus politisch missbrauchen, noch lasse man sich durch Drohungen von islamistischer Seite vom Weg abbringen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verhüllungsverbot? Hier redet ein Schweizer Paar, das wirklich weiss, wovon es spricht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
02.06.2021 21:34registriert Juli 2016
Und als nächstes gibt es Warnschilder vor Geschäften mit muslimischen Besitzern? Ganz düstere Erinnerungen werden da geweckt..
6230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emil Eugster
02.06.2021 21:37registriert Juni 2020
Huch! So etwas hat ja keiner kommen sehen können.
214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
03.06.2021 00:39registriert Juni 2018
Können wir solche Warnschilder auch vor jede Bank stellen? „Achtung, ihr werdet eigentlich eures Geldes beraubt“. Passend wärs auf eine gewisse Art und Weise 🤷🏻‍♂️
2614
Melden
Zum Kommentar
38
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story