International
Österreich

Auch Österreichs Finanzminister Blümel tritt zurück

Auch Österreichs Finanzminister Blümel tritt zurück

02.12.2021, 21:2702.12.2021, 23:36
Mehr «International»

Nach Österreichs Ex-Kanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat auch der als Kurz-Vertrauter geltende Finanzminister Gernot Blümel seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Das gab der konservative ÖVP-Minister am Donnerstagabend bekannt. «Ich habe mich dazu entschieden, die Politik zu verlassen», sagte der 40-jährige und begründete seinen Schritt unter anderem mit Morddrohungen gegen seine Familie. «Der finale Rücktritt von Sebastian Kurz aus allen politischen Funktionen war nun der letzte Anstoss für meinen endgültigen Entschluss», fügte er hinzu.

Austrian Finance Minister Gernot Bluemel speaks behind plexiglass shields during a press conference at the federal chancellery in Vienna, Austria, Tuesday, Feb. 16, 2021. (AP Photo/Ronald Zak)
Gernot Blümel.Bild: keystone

Es ist der dritte grosse politische Schritt in Österreich binnen eines Tages. Zuvor kündigte auch Kanzler Alexander Schallenberg am Donnerstagabend an, dass er sein Amt zur Verfügung stellen werde, sobald die Partei die entsprechenden Weichen gestellt habe. Der unter Korruptionsverdacht stehende Kurz war im Oktober als Regierungschef zurückgetreten und hatte am Donnerstagmorgen seinen Rückzug als Parteichef der konservativen ÖVP bekanntgegeben.

Am Freitag tagt der Parteivorstand der Konservativen, um über eine neue Führungspersönlichkeit zu beraten, die sowohl die Partei als auch die Regierung anführen kann. Schallenberg machte klar, dass er nicht ÖVP-Chef werden wolle. Als sein Nachfolger ist unter anderem Innenminister Karl Nehammer im Gespräch. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
02.12.2021 21:33registriert Mai 2015
Und noch einer! Es geht ja wirklich gerade ziemlich ab drüben in Österreich 😂

Da muss man sich ja echt fragen, was die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft da gefunden hat.
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
02.12.2021 21:33registriert Juni 2016
Uch jetzt springen plötzlich alle ab inkl. dem Kanzler.

Was hat die Korruptionsuntersuchung zu Tage gefördert?
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
02.12.2021 21:45registriert Juni 2018
Und ich dachte schon er hätte jetzt plötzlich auch ein Kind bekommen.
462
Melden
Zum Kommentar
16
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story