International
AfD

«Vogelschiss in der Geschichte» – Gauland verteidigt seine Äusserung zur NS-Zeit

«Vogelschiss in der Geschichte» – jetzt verteidigt Gauland seine Äusserung zur NS-Zeit

03.06.2018, 19:5004.06.2018, 07:38
Mehr «International»
Alexander Gauland, co-faction leader of the Alternative for Germany, AfD at the federal parliament Bundestag, attends a congress of the party's youth organization ' Junge Alternative',  ...
AfD-Chef Alexander Gauland.Bild: AP/dpa

Der Vorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD), Alexander Gauland, hat seine heftig umstrittene Äusserung zur Bedeutung des Nationalsozialismus in der deutschen Geschichte verteidigt.

«Ich habe den Nationalsozialismus als Fliegenschiss bezeichnet. Das ist eine der verachtungsvollsten Charakterisierungen, die die deutsche Sprache kennt. Das kann niemals eine Verhöhnung der Opfer dieses verbrecherischen Systems sein», erklärte Gauland am Sonntagabend in einer persönlichen Stellungnahme.

Gauland, auch Fraktionschef im Bundestag, hatte am Samstag beim Bundeskongress der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative im thüringischen Seebach gesagt: «Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte.»

Der Satz fiel nach einem Bekenntnis zur Verantwortung der Deutschen für den Nationalsozialismus mit Millionen ermordeten Juden und Millionen Kriegstoten. Die Äusserung hat breite Empörung ausgelöst. (sda/dpa)

Mehr zur AfD

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Saraina
03.06.2018 20:01registriert August 2016
Es gibt Sprüche, die lassen sich beim besten Willen nicht mehr schönreden. Und diese Erklärung ist unterirdisch.
19357
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
03.06.2018 20:16registriert November 2015
War ja klar dass jetzt wieder versucht wird Gesagtes zu relativieren. Aber jeder der Gauland kennt, weiss dass es sich auf den, in rechten Kreisen, heraufbeschworene Schuldkult und die, in ihren Augen, Siegerjustiz bezog. Das selbe, dass schon zum 2. Weltkrieg führte. Die Afd fischt gezielt ganz rechtsaussen.
12744
Melden
Zum Kommentar
avatar
de_spy
03.06.2018 20:46registriert April 2016
...und die AfD Jugend hätte auch gern noch das Deutschland Lied wieder:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article176919671/Bundeskongress-in-Seebach-Deutschland-ueber-alles-gehoert-fuer-die-Junge-Alternative-ins-Klassenzimmer.html

Zurück in die 30er... es ist beängstigend wie viele Hohlköpfe da draussen herumlaufen.
7627
Melden
Zum Kommentar
39
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story