International
Afghanistan

Afghanistan will am 20. Oktober die seit 3 Jahren überfälligen Wahlen nachholen.

epaselect epa05233274 A view of an Afghan Parliament building, in Kabul, Afghanistan, 28 March 2016. According to media reports, four rockets were fired at the new Afghanistan parliament building in K ...
Das Parlamentsgebäude in Kabul.Bild: EPA/EPA

Mit drei Jahren Verspätung: Afghanistan will die Parlamentswahl von 2015 nachholen

01.04.2018, 14:1001.04.2018, 14:54
Mehr «International»

Afghanistan will am 20. Oktober die seit drei Jahren überfällige Parlamentswahl nachholen. Die Abstimmung sollte ursprünglich im Jahr 2015 stattfinden, wurde aber wegen Sicherheitsbedenken und logistischen Problemen immer wieder verschoben.

«Wahlen abhalten ist kein einfacher Job in Afghanistan», sagte Wahlkommissionschef Abdul Badi Sajad am Sonntag in Kabul. Die Wähler könnten ab Mitte April Registrierkarten beantragen.

Die Uno begrüsste die Ankündigung aus Kabul, mahnte aber zugleich eine gewissenhafte Ausführung an. Nicht nur die Wahl selber, sondern auch «die Teilnahme aller Afghanen am Wahlprozess» sei entscheidend, sagte der UNO-Sondergesandte für Afghanistan, Tadamichi Yamamoto.

Schwierige Bedingungen 

Bei der Wahl treten die Kandidaten für einen der 249 Parlamentssitze an – für eine reguläre Amtszeit von fünf Jahren. Zeitgleich zur Parlamentswahl sollen in rund 400 Bezirken Regionalwahlen abgehalten werden – auch wenn viele der Bezirke nicht von Kabul kontrolliert werden. Die Wahl ist eine Generalprobe für die wenige Monate später stattfindende Präsidentschaftswahl im April 2019.

Fraglich ist, wie die Wahl in umkämpften Gebieten des Landes abgehalten werden soll und wie Afghanen ohne Ausweisdokumente und Vertriebene an der Abstimmung teilnehmen sollen. Die radikalislamischen Taliban haben seit dem Abzug der Nato-Kampftruppen 2014 grosse Teile des Landes zurückerobert und in den vergangenen Monaten vermehrt Anschläge in Kabul verübt.

Im Oktober 2017 kontrollierten Rebellen wie die Taliban und die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») fast die Hälfte der afghanischen Bezirke, wie die US-Behörde für den Wiederaufbau in Afghanistan (Sigar) im Januar mitteilte. Das waren doppelt so viele wie im Jahr 2015. Gleichzeitig fiel die Zahl der Bezirke unter Regierungskontrolle auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2015. (sda/afp)

Drogenernte in Afghanistan

1 / 14
Drogenernte in Afghanistan
Ein afghanisches Mädchen erntet rohes Opium in Jalalabad, Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story