International
Afghanistan

Über 400 Tote nach schwerem Erdbeben im Hindukusch

Über 400 Tote nach schwerem Erdbeben im Hindukusch

27.10.2015, 16:3327.10.2015, 17:04
Mehr «International»

Erdbeben der Stärke 7,7 in Afghanistan

1 / 17
Erdbeben der Stärke 7,7 in Afghanistan
Ein schweres Erdbeben hat am 26. Oktober 2015 Afghanistan, Pakistan und Indien erschüttert. Das Beben war in weiten Teilen der Länder zu spüren. Viele Bürogebäude wurden evakuiert – wie hier in Srinagar.
quelle: x01584 / danish ismail
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach dem Erdbeben im Hindukusch ist die Zahl der Todesopfer auf über 400 gestiegen. Alleine in Pakistan seien 310 Menschen ums Leben gekommen.

Die Zahl der Opfer könne noch steigen, sagte die Sprecherin der Katastrophenschutzbehörde, Reema Zuberi, am Dienstag. In Afghanistan starben nach Regierungsangaben mindestens 115 Menschen. Im indischen Himalaya Tal nahe der Grenze zu Pakistan und China kamen nach indischen Angaben mindestens vier Menschen ums Leben.

Derweil drangen die ersten Rettungsteams zu eingeschlossenen Menschen vor. Militärflugzeuge hätten abgelegene Regionen in der nordwestpakistanischen Provinz Khyber-Pakhtunkhwa erreicht. Sie hätten Verletzte in die Hauptstadt Islamabad ausgeflogen. Soldaten verteilten ausserdem Essen und Medizin an Überlebende, teilte die Regierung am Dienstag mit.

Sowohl in Afghanistan als auch in Pakistan waren viele Wege durch Erdrutsche unpassierbar und die Helfer kamen nur schwer zu den Betroffenen durch. Das Epizentrum des Erdbebens der Stärke 7.5 am Montag lag in der dünn besiedelten Bergregion Badachschan im Nordosten Afghanistans. Betroffen war das Dreiländereck von Afghanistan, Pakistan und Tadschikistan.

Tausende Häuser zerstört

Bild
Bild: JAWAD JALALI/EPA/KEYSTONE

In den Spitälern wurden Hunderte Menschen behandelt. Allein in der nordwestpakistanischen Provinz Khyber-Pakhtunkhwa gab es mehr als 2000 Verletzte, wie die Provinzbehörde mitteilte. Nach offiziellen Angaben wurden rund 2500 Häuser in Pakistan und mehr als 7600 in Afghanistan beschädigt.

In Afghanistan machten nicht nur Erdrutsche die Wege unpassierbar. Viele Strassen würden von den radikalislamischen Taliban kontrolliert, sagte Mawlawi Hamidullah Muslim, Mitglied des Provinzrates im afghanischen Badachschan. Die Taliban forderten humanitäre Organisationen in einer Mitteilung dazu auf, Hilfe in die betroffenen Gebiete zu liefern.

Pakistan lehnt Hilfe bisher ab

Unter anderem Indien und die USA boten ihre Unterstützung an. Pakistans Premierminister Nawaz Sharif aber lehnte ab. «Unsere eigenen Ressourcen sind ausreichend, um mit der Tragödie fertig zu werden», erklärte er. Auch die Vereinten Nationen teilten mit, sie stünden für Rettungsarbeiten bereit, falls es Bedarf gebe.

Die Humanitäre Hilfe der Schweiz stehe in Kontakt mit den lokalen Behörden, humanitären Akteuren und den Schweizer Vertretungen in den betroffenen Ländern, teilte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda mit. Bislang haben die Behörden der betroffenen Länder laut EDA keine internationalen Hilfsappelle lanciert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story