International
Afrika

Mehr Tote auf der Fluchtroute von Westafrika zu Kanarischen Inseln

Mehr Tote auf der Fluchtroute von Westafrika zu Kanarischen Inseln

24.09.2021, 16:14
Mehr «International»
FILE - In this Feb. 12, 2021 file photo, migrants and refugees from different African nationalities wait for assistance aboard an overcrowded wooden boat, as aid workers of the Spanish NGO Open Arms a ...
Bild: keystone

Auf dem Weg von Westafrika zu den zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln sind nach Angaben der UN-Organisation für Migration (IOM) in diesem Jahr bis Ende August schon mindestens 785 Menschen ums Leben gekommen.

Das seien mehr als doppelt so viele Todesopfer wie im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Zudem gebe es sicher eine grosse Dunkelzimmer, teilte der Direktor des in Berlin ansässigen IOM-Analysezentrums für Migration, Frank Laczko, am Freitag mit.

Immer wieder entdeckten Fischer menschliche Überreste in ihren Netzen. Nach Recherchen der spanischen Hilfsorganisation Caminando Fronteras sind von Januar bis Ende Juni mindestens 36 Boote mit Migranten auf der Strecke spurlos verschwunden.

Manchmal erfährt die Welt von Tragödien: Ein Boot mit ursprünglich 54 Menschen an Bord driftete ohne Motor zwei Wochen im Meer, ehe es Mitte August vor der mauretanischen Küste entdeckt wurde. Sieben Menschen überlebten. Sie erzählten, wie das Essen und das Wasser ausgingen. Verzweifelte Menschen seien durchgedreht, hätten geschrien und andere gebissen oder sich ins Meer gestürzt.

Insgesamt erreichten in diesem Jahr bis Ende August gut 9000 Migranten die Kanarischen Inseln, ein Anstieg um 140 Prozent im Jahresvergleich. Extreme Armut, verschärft durch die Corona-Pandemie, treibe die Menschen überwiegend aus Afrika in die Flucht. Sie sähen keinen anderen Ausweg, als extrem gefährliche Routen zu wählen, weil es kaum Chancen auf legale Migration gebe, meinte Laczko. Das müsse geändert werden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Ziele des Uno-Migrationspakts
1 / 12
Die Ziele des Uno-Migrationspakts
Auf der Suche nach Frieden und einem besseren Leben verlassen immer mehr Menschen weltweit ihre Heimat. Mit dem «Globalen Pakt für Migration» legten die Vereinten Nationen im Sommer 2018 erstmals Grundsätze für den Umgang mit Flüchtlingen fest. Daraus neun Ziele:
quelle: epa/efe / esteban biba
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sommaruga auf der griechischen Flüchtlingsinsel Lesbos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lawrow bezeichnet Schweiz als «offen feindselig» ++ Russland verliert Überschallbomber
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story