International
al Kaida

Burkina Faso: 20 Festnahmen nach Anschlag von Ouagadougou

20 Festnahmen nach Anschlag von Ouagadougou – hat die Polizei die Täter geschnappt?

19.01.2016, 07:03
Mehr «International»

Nach dem dschihadistischen Anschlag auf ein Hotel in Burkina Faso haben die Sicherheitskräfte nach Angaben aus Ermittlerkreisen rund 20 Verdächtige festgenommen. Einige der seit Sonntag Festgenommenen seien inzwischen wieder freigelassen worden.

Andere befänden sich noch in Gewahrsam und würden verhört, sagte eine gut informierte Quelle am Montag in der Hauptstadt Ouagadougou. Es gebe «sicherlich in Ouagadougou eine Schläferzelle, die (den Dschihadisten) bei der Tat geholfen hat», hiess es weiter. Den Angaben zufolge kamen die Täter mit einem gemieteten Fahrzeug zum Ort ihres Angriffs.

Beim Anschlag in Ouagadougou kamen 30 Menschen ums Leben.
Beim Anschlag in Ouagadougou kamen 30 Menschen ums Leben.
Bild: WOUTER ELSEN/EPA/KEYSTONE

Demnach töteten sie zunächst den Fahrer des Wagens, warfen die Leiche am Strassenrand ab und begannen dann den Angriff. Ein weiteres, im Niger registriertes Auto von mutmasslichen Komplizen habe bereits vor dem Hotel gestanden.

Der burkinische Innenminister Simon Compaoré hatte zuvor das im Niger registrierte Fahrzeug erwähnt. Er betonte aber, das Autokennzeichen sage «nichts aus», etwa über die Nationalität der Täter.

Fahndung läuft weiter

Mehrere Angreifer hatten am Freitagabend im Hotel «Splendid» und im benachbarten Restaurant «Cappuccino» im Zentrum von Ouagadougou zahlreiche Menschen erschossen und sich anschliessend mit mehr als hundert Geiseln verschanzt. Unterstützt von französischen Spezialkräften und US-Soldaten stürmte die Armee nach sechs Stunden das Hotel und befreite dutzende Menschen.

Drei Angreifer wurden im Zuge des Einsatzes in der nahe gelegenen Bar «Taxi-Brousse» erschossen. Augenzeugen zufolge gab es jedoch mehr als drei Angreifer. Die Fahndung nach möglichen weiteren Tätern lief weiter. Den Ermittlerkreisen zufolge werteten Experten der US-Bundespolizei FBI Bilder der Überwachungskamera des Hotels aus. Auch französische Ermittler unterstützten die Polizeiarbeit. Noch am Montagabend untersuchten Forensiker den Tatort.

Zu dem Angriff hatte sich die mit Al-Kaida im islamischen Maghreb (Aqmi) verbündete Gruppe Al-Mourabitoun bekannt. Burkina Faso war von der islamistischen Gewalt in der Region bislang weitgehend verschont geblieben. Der Angriff vom Wochenende nährte die Sorge einer weiteren Ausbreitung von Dschihadistengruppen in Westafrika.

Weiteres Opfer gestorben

Die Zahl der beim Anschlag getöteten Menschen erhöhte sich derweil auf 30. Die französisch-marokkanische Fotografin Leila Alaoui erlag am Montagabend in einem Spital in Ouagadougou ihren Verletzungen, wie die marokkanische Nachrichtenagentur MAP unter Berufung auf die marokkanische Botschaft in Burkina Faso berichtete.

Die junge Frau hatte auf der Terrasse des Restaurants «Cappuccino» gesessen, das am Freitagabend ebenso wie das nahe gelegene Hotel «Splendid» im Zentrum von Ouagadougou von Dschihadisten angegriffen worden war. Sie wurde verletzt und mehrere Stunden lang in einem Spital in der burkinischen Hauptstadt operiert.

Alaoui hatte sich als Fotografin in Marokko, Frankreich und dem Libanon, wo sie zeitweise lebte, einen Namen gemacht. Ihre Bilder wurden unter anderem in New York, Dubai oder Paris ausgestellt. In Burkina Faso hielt sie sich für einen Auftrag für die Menschenrechtsorganisation Amnesty International auf. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Videos zeigen: Auch abgefangene iranische Geschosse sind noch gefährlich

Es ist eine neue Stufe der Eskalation im Nahen Osten. 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Über 300 Geschosse sollen es gewesen sein, die der Iran am Samstag auf Israel abgefeuert hat. Laut der iranischen Regierung in Teheran war dieser Schlag eine Antwort darauf, dass Israel vor rund zwei Wochen die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei einen hochrangigen iranischen General getötet hatte.

Zur Story