International
Alkohol

Katar führt Sündensteuer ein – Alkoholpreise verdoppelt

Katar führt die Sündensteuer ein – Alkoholpreise über Nacht verdoppelt

01.01.2019, 13:4201.01.2019, 16:36
Mehr «International»

Achtung, ihr Sünder! Katar hat seit dem 1.1.2019 eine neue Steuer eingeführt. Bezeichnenderweise trägt sie den Namen Sündensteuer und betrifft alle alkoholischen Getränke. Der Prozentsatz: 100%.

Im Golfstaat werden damit Bier, Schnaps und Wein massiv teurer. Die «Qatar Distribution Company» – des Landes einziger Alkoholhändler – hat eine 30-seitige Liste mit den neuen Preisen in Umlauf gebracht. Diese wurde später von einem Regierungssprecher bestätigt.

Die Liste machte auf den Sozialen Netzwerken bereits die Runde. Über Nacht haben sich die Preise zum Teil verdoppelt.

Demnach kostet eine Flasche gewöhnlicher Shiraz-Wein aus Südafrika umgerechnet rund 25 Franken, eine 24er Kiste Heineken rund 100 Franken und eine Flasche Bombay Sapphire Gin 90 Franken.

Das dürfte vor allem für alle Fussballfans ein weiterer Grund sein, die WM im Jahr 2022 in Katar zu meiden. Bereits wegen der brutalen Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen, der zweifelhaften Vergabe und der klimatischen Verhältnisse haben Fussballfans den Kopf geschüttelt.

Alkoholkonsum ist im konservativen Golfstaat mit Bewilligung in Bars und Restaurants erlaubt, in der Öffentlichkeit jedoch strikt verboten. (aeg)

Es war ein langer Weg, bis Fussballerinnen akzeptiert wurden

Video: srf

[02.08.2018] Saufen, Trinken, Alkohol

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
01.01.2019 14:32registriert Juni 2015
Keinen Fuss würde ich je in dieses Land setzen das den Terrorismus in Ägypten, Syrien und dem Irak unterstützt.
32126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black Cat in a Sink
01.01.2019 16:07registriert April 2015
Die Fussball WM nach Katar zu geben, entpuppt sich nun definitiv als Schnapps- 🍸 oder Bieridee 🍺🍺🍺
1747
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffey
01.01.2019 18:29registriert März 2016
Wie wärs, die Alkoholsauferei in Ländern, wo sie nicht gerne gesehen wird, einfach mal sein zu lassen? Viele faseln immer, die Touristen in der Schweiz hätten sich an unsere Bräuche anzupassen und zum Beispiel es zu unterlassen, Gesichtsschleier zu tragen. Aber selber in der Fremde mal anpasse und keinen Alk saufen, das geht dann gar nicht. Nervt.
10936
Melden
Zum Kommentar
28
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story