International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Seine Argumente stimmen nicht: Donald Trump. Bild: EPA/EPA

Was bedeutet Trumps bisher gefährlichste Entscheidung? – 4 Fragen

Die USA steigen aus dem Atomabkommen mit Iran aus – und riskieren internationale Verwerfungen. Was will Donald Trump? Und wie geht es weiter?

09.05.18, 02:11 09.05.18, 14:52

Marc Pitzke, New York



Ein Artikel von

Donald Trump, der melodramatische Showmaster, kam erst nach sieben Minuten zur Sache. «Heute verkünde ich, dass die USA aus dem Iran-Atomabkommen ausscheiden», las der US-Präsident schliesslich vom Teleprompter – mit noch mehr Bombast als sonst.

«Wenn ich etwas verspreche, dann halte ich das.»

Donald Trump

Diese Worte hatte Europa befürchtet, doch sie überraschten keinen mehr. Ein Ausstieg Trumps aus dem Iran-Deal war seit dem Präsidentschaftswahlkampf quasi beschlossen, die Absage an das Abkommen gehörte zu seinen zentralen Versprechen an die Basis. «Wenn ich etwas verspreche», sagte er am Dienstag im Weissen Haus, «halte ich das.»

Die Ausnahme natürlich: Wenn ein Wortbruch wie jetzt dem eigenen Nutzen dient. Nach innen hat Trump Wort gehalten, nach aussen haben die USA ihr Wort gebrochen.

Dass Trumps bisher folgenschwerste – und womöglich verheerendste – aussenpolitische Entscheidung in erster Linie dem Heimpublikum gilt, war immer klar. Das hatte auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schon geahnt, nach seiner letzten, ergebnislosen Visite bei Trump: «Er wird den Deal auf eigene Faust loswerden, aus innenpolitischen Gründen.» Kurz darauf warb auch Trumps Wahlkampfteam damit – mit dem bekannten Mantra: «Die Amerikaner sind es satt, ausgenutzt zu werden.»

Trump verkündet Ausstieg aus Iran-Abkommen

Video: YouTube/CNBC

Die geopolitischen Gründe, die Trump in seiner siebenminütigen Einleitung zu dem entscheidenden Satz anführte, waren denn auch falsch, fiktiv oder verzerrt. Der «desaströse» Deal löse einen «nuklearen Rüstungswettlauf im Nahen Osten» aus, Iran bedrohe Amerika mit atomarer Zerstörung, die USA und Europa seien hierbei «vereint». Trumps Argumente – die offenbar direkt aus der Feder seines neuen Hardliner-Sicherheitsberaters John Bolton stammten, der neben ihm stand – waren Fake News.

Was will Trump eigentlich?

Wie oft wählt Trump den grossen Knall, ohne sich um die Konsequenzen zu kümmern. Dieser kurzsichtige Ansatz schwächt die USA langfristig, könnte ihm aber bei den US-Kongresswahlen im Herbst nutzen, für die er seine Stammwähler mobilisieren muss. Wobei selbst Trump-nahe Republikaner Umfragen zufolge geteilter Meinung sind, ob ein Austritt aus dem Iran-Deal sinnvoll ist.

Schon ist die Rede von der «Tipp-Ex-Doktrin»: Erst mal alles kaputtmachen, dann sehen wir weiter. Andere Entscheidungen Trumps deuten darauf hin, dass es ihm nicht zuletzt auch darum geht, das Erbe seines Vorgängers Barack Obama zu zerstören – worauf sich letztlich alle seine grossen Wahlkampfversprechen reduzieren lassen.

Wird es einen neuen Deal geben?

Trump sagte, er strebe nicht nur «eine reale, umfassende und dauerhafte Lösung der nuklearen Bedrohung durch Iran» an, sondern eine generelle Zurücksetzung Irans zu einer Art machtlosen Regionalmacht. Neue Verhandlungen sollen nach Angaben seines Sicherheitsberaters John Bolton bereits am Mittwoch beginnen. Doch einen Plan B zum Iran-Deal – der nach Ansicht vieler Experten zwar mangelhaft, doch wirksam ist – hat die US-Regierung nicht. Ein neuer Deal ist auch aus anderem Grund unwahrscheinlich.

Irans Präsident Hassan Rouhani wird kaum auf neue Verhandlungen eintreten wollen. Bild: EPA/PRESIDENTIAL OFFICE

Alle Partner, inklusive Teheran, dürften abgeneigt sein, sich erneut in jahrelange Verhandlungen zu stürzen, wenn sie in einem Wortbruch durch die USA münden. Eine Flankierung des Rumpf-Deals – so er ohne die USA weiterbestehen kann – durch «Zusatzabkommen», wie es Macron avisierte, wäre eine diplomatische Meisterleistung: Die Koalition, die den ursprünglichen Deal zustande brachte, ist längst zerbrochen, und nicht nur auf transatlantischer Ebene.

Kommen nun schärfere Sanktionen?

Trump hat neue, «machtvolle Sanktionen» gegen Iran angekündigt. «Das ist sein Drehbuch», sagte sein Ex-Berater Anthony Scaramucci im TV-Sender MSNBC. Doch sind es nur dieselben, alten Sanktionen, die vor dem Deal bestanden, und einseitig dürften sie nun wenig erreichen, wenn sich die Europäer und die Uno nicht daran beteiligen – und das steht nicht in Aussicht.

Die früheren Sanktionen waren nur erfolgreich, weil sie kollektiv waren, doch nun hat Trump die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit der USA verspielt, um wieder eine gemeinsame Linie zu finden. Trotzdem könnte Trumps Entscheidung die Isolation Irans verstärken. Auch bisher weigerten sich europäische Grossbanken schon, Projekte in Iran zu finanzieren, aus Angst vor US-Strafmassnahmen.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Zeichen stehen nicht gut. Den Rat der Alliierten – Deutschland, Frankreich, Grossbritannien – ignorierte Trump, obwohl Bundeskanzlerin Angela Merkel und Emmanuel Macron persönlich nach Washington pilgerten. Auch die eigenen, moderaten Berater, die ihm von einem Ausstieg abgeraten hatten (Rex Tillerson, H.R. McMaster), hatten keine Chance: Trump feuerte sie und ersetzte sie durch Trumpisten (Mike Pompeo, John Bolton), die seinem Ego-Trip nicht mehr im Wege stehen, da er in ihre Ideologie passt. Sie geben nun im Weissen Haus den Ton an – koste es, was es wolle.

Donald Trumps Personalkarussell

Wie es weitergeht, erschliesst sich womöglich auch aus der Vergangenheit. Mit ähnlichen Argumenten, wie sie Trump nun vortrug, trommelte John Bolton schon vor 15 Jahren für eine ganz andere aussenpolitische Entscheidung eines anderen US-Präsidenten, die sich als verhängnisvoll entpuppte – die Invasion im Irak.

Massgebend war damals übrigens auch der jetzige israelische Premier Benjamin Netanyahu, der sich nun erneut erfolgreich engagierte, indem er einen von plumpen Grafiken begleiteten Vortrag gegen Iran hielt. Die Ausführungen enthielten wenig Neues, dabei war klar, wem sie galten: dem lese-aversen Trump.

Das könnte dich auch interessieren:

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Das sind die Tops und Flops der WM

WEKO eröffnet Untersuchung gegen AMAG

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

61
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
61Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Angelo C. 09.05.2018 11:51
    Highlight Zitat Artikel :

    „Doch sind es nur dieselben, alten Sanktionen, die vor dem Deal bestanden, und einseitig dürften sie nun wenig erreichen, wenn sich die Europäer und die Uno nicht daran beteiligen – und das steht nicht in Aussicht.“

    Diese Aussage ist FALSCH, denn Trump hat in seiner Rede betont, dass Firmen aus aller Welt, die sich nicht an den Sanktionen beteiligen, ebenfalls massiv sanktioniert würden. Das heisst also im Klartext, dass europäische Länder und Firmen sich nolens volens zu beteiligen hätten!

    Wie lange werden die USA uns noch dominieren, uns ihren Willen aufzwingen können 😠?!
    15 1 Melden
    • bokl 09.05.2018 12:36
      Highlight So lange wir den US-Dollar als Standard-Währung für internationale Geschäfte akzeptieren.s
      11 3 Melden
    • _kokolorix 09.05.2018 17:46
      Highlight Solange wir keine Atombomben haben!
      4 1 Melden
  • COLD AS ICE 09.05.2018 11:09
    Highlight endlich ist das abkommen gekündigt. das abkommen war ein riesen fail. der iran konnte still und heimlich weiter machen mit der urananreicherung und der entwicklung der atombombe. inspektionen der entsprechenden einrichtungen durften nur mit einer anmeldung erfolgen. dann hatte der iran 24 tage zeit um sich darauf vor zu bereiten. in dieser zeit kannst du alles verstecken und wegschaffen was niemand sehen darf. obama war dumm hat dem iran vertraut. trump hat das problem erkannt und versucht es nun zu lösen.
    7 27 Melden
    • Fabio74 09.05.2018 17:17
      Highlight DAs ist gelinde gesagt einfach nur Müll. Müll aus der Jerusalemer Kriegspropganda.
      Lügen um Gewalt zu legitimieren.
      die IAEA weiss wohl genauer was geht und die sagt klipp und klar: Der Iran hält das Abkommen ein.
      5 2 Melden
  • Heinz Schmid 09.05.2018 11:08
    Highlight Vertragsbruch ist Vertragsbruch. Ich hoffe die beteiligten Staaten ahnden diesen entsprechend.
    10 3 Melden
  • Asmodeus 09.05.2018 11:06
    Highlight Was jetzt geschehen wird ist leider klar.

    Trump und Netanjahu wollen einen Krieg im Iran und den werden sie wieder herbeireden.

    Die Frage ist nur, ob Europa dieses Mal wieder als Komplize zur Seite steht.
    9 5 Melden
  • Patho 09.05.2018 11:00
    Highlight Trump ist eine idiotische Marionette seiner Gefolgschaft und des Geldes. Seine Gefolgschaft hat nun eindeutig gezeigt, dass sie illoyal sind und sich nicht an Verträge halten. Ich freue mich auf den 46. US-Präsidenten, der diesen Saustall dann hoffentlich ausräumt. Mag es bloss nicht Clinton sein, sondern ein/e fähige/e Brückenbauer/in zwischen Demokraten und Republikanern!
    3 5 Melden
  • Zarzis 09.05.2018 10:30
    Highlight Der Knaller, er begründet diesen Schritt auch mit dem Unterstützen der Iraner von Terrorismus. Warum Liefert dieser Idiot dann Waffen an die Saudis!
    Die Finanzieren den IS, die Al Quaida und in allen Arabischen Nationen die Salafisten. Nicht Teheran!
    Die Iraner sind die einzige Arabische Volk das die Palistinaser nicht egal sind. Darum auch der Hass der Israelischen Regierung. Die wollen da eine Ethnische Säuberung und am besten schauen alle weg.
    Also Trump hat jetzt die Zündschnurr entfacht, anstatt ruhe zu bringen. Dafür müsste er den Saudis mal auf die Finger klopfen! Könnte aber was kosten
    4 8 Melden
    • Raphael Bühlmann 09.05.2018 12:54
      Highlight Die Iraner sind kein arabisches Volk. Der Iran ist ein von Persern dominierter Vielvölkerstaat. Nur etwa 2% der Iraner sind Araber.
      10 0 Melden
    • Billy the Kid 09.05.2018 12:58
      Highlight Die Iraner sind keine Araber.
      5 0 Melden
    • Zarzis 09.05.2018 15:09
      Highlight @Bühlmann und Billy the Kid

      Danke, habe beim Schreiben etwas so gedacht und dann aber Falsch geschrieben.
      Ist mein fehler
      5 1 Melden
  • zeromg 09.05.2018 09:55
    Highlight «Die Amerikaner sind es satt, ausgenutzt zu werden.» Made my day :-))
    8 2 Melden
  • Oberon 09.05.2018 09:49
    Highlight Es gibt auch noch andere Möglichkeiten an Atomwaffen zu kommen und das ohne eigene Forschung. Viel fataler jedoch finde ich die zunehmende Unsicherheit bei den Vertragsbrüchen der US-Regierung. Die zunehmende Unsicherheit in der Welt kommt auch nicht einfach so und wird so bestimmt nicht friedlicher.
    4 1 Melden
  • Mantrax 09.05.2018 09:46
    Highlight Fazit: als Staat sofort alles in die Entwicklung von Atomwaffen stecken, dann evtl. verhandeln. Das Signal an die Welt ist eindeutig. Welches Vertrauen soll da zB Nordkorea haben um wirklich atomar abzurüsten?
    27 6 Melden
    • rodolofo 10.05.2018 07:24
      Highlight Da verstehen wir, wie dieses grässliche Nordkorea entstehen konnte:
      Auch als Reaktion auf die Grässlichkeiten des US-Imperialismus nach dem 2.Weltkrieg!
      Oder: Nach der Russischen Revolution hat der Angriff durch Hitler-Deutschland in Russland die Stalinistischen Hardliner gestärkt, die dann insbesondere mit den Trotzkisten kurzen Prozess machten.
      Oder: Im Eishockey-Spiel Tschechien-Schweiz zerstörten die Tschechen mit ihrer brutalen Härte ein anfänglich sehenswertes Spiel.
      Die Schweizer liessen sich zu Gegen-Fouls provozieren, kassierten ebenfalls Strafen und verloren am Ende zwei Punkte.
      1 0 Melden
  • G. Schlecht 09.05.2018 09:45
    Highlight Wenn man sich die Kündigung des Abkommens im Wortlaut durchliest, dann sieht die Sache schon anders aus. Schade, dass sich offenbar niemand die Mühe machen will, es mal durchzulesen. Hier bitte schön: https://www.nytimes.com/2018/05/08/us/politics/trump-speech-iran-deal.html
    11 10 Melden
    • Patho 09.05.2018 10:55
      Highlight So anders nicht, er ist gespickt mit Lügen (IRR unterstützt sicher nicht sunnitische Terrororganisationen wie Al-Qaida, Taliban,etc; IAEA darf Anlagen besuchen, Iran hält sich an Deal). Der Rest sind eigentlich ausschliesslich Dinge, die die USA selber auch tun (diktatorische Regimes unterstützen, Iraner foltern und gefangenhalten, UND die USA dulden, dass Israel selber ein Atomprogramm hat und spinnefeind mit allen anderen Ländern der Region ist. Ohne Aussicht und Interesse auf Besserung.
      9 1 Melden
    • Heinz Schmid 09.05.2018 10:58
      Highlight Was sieht anders aus?
      Dass der Iran unbehelligt Uran anreichern kann ist gelogen.
      Der Umsturz des Irans vor 40 Jahren war eine direkte Konsequenz der US-Aussenpolitik, Donald muss sich nicht als Samariter aufspielen.
      Das Warten auf die Iranische Bombe stärkt Ihre Verhandlungsposition, nicht andersrum. Das inkonsequente Wiedereinführen von Sanktionen bringt keine Verbesserung zu vor 5 Jahren. Der einseitige Vertragsbruch schwächt jedoch die Westliche Verhandlungsbasis immens.
      Was ist genau krumm an dem Deal? Der Iran verpflichtet sich zur Überwachung, dafür dürfen wir Sachen im Iran verkaufen.
      8 1 Melden
  • DerSimu 09.05.2018 09:09
    Highlight Ich wäre dafür den Spiess mal endöich umzudrehen: Sanktionen gegen die USA und die Flüchtlinge in die Staaten abschieben. Nein, ich bin nicht Anti-Flüchtling, jeder hat das Recht auf Frieden, aber die Staaten sollen sich ruhig mal mit den Folgen der durch ihre Inkompetenz ausgelösten Problemen auseinandersetzen.

    Ja, ich weiss, es ist Wunschdenken.
    48 7 Melden
  • Str ant (Darkling) 09.05.2018 09:07
    Highlight Meines Wissens hat die UN und die anderen Unterzeichner bereits zugesichert das Abkommen erhalten zu wollen!

    Solange nur die USA aussteigen, ist es das kleinere übel solange alle anderen Unterzeichner das Abkommen weiterführen und nicht vor den USA auf die Knie gehen!
    16 8 Melden
    • Snowy 09.05.2018 10:10
      Highlight Leider ist dies sehr wohl signifikant, wenn die USA Sanktionen gegen Iran erheben.

      Zum Bsp wirst Du keine namhafte Bank finden, welche nicht auch mit den USA geschäftet um Dein Business zu tätigen.
      3 0 Melden
    • Ohniznachtisbett 09.05.2018 13:11
      Highlight Das Problem sind die US secondary sanctions, welche exteritoriale Wirkung haben. Sprich: Mache ich als CH-Unternehmen einen Deal mit einer Firma im Iran, so habe ich weder gegen UN noch gegen CH Sanktionen verstossen. Jedoch gegen US-Sanktionen. Und dies bedeuted, dass der auch in den USA einen Sitz hat, in USD Geschäfte abwickelt, US-Bürger als Angestellte hat etc. mehr mit Iran geschäften darf, weil sonst drohen Bussen oder gar Gefängnis in den USA.
      4 0 Melden
  • demokrit 09.05.2018 09:06
    Highlight "Doch sind es nur dieselben, alten Sanktionen, die vor dem Deal bestanden, und einseitig dürften sie nun wenig erreichen, wenn sich die Europäer und die Uno nicht daran beteiligen – und das steht nicht in Aussicht."

    "Trotzdem könnte Trumps Entscheidung die Isolation Irans verstärken. Auch bisher weigerten sich europäische Grossbanken schon, Projekte in Iran zu finanzieren, aus Angst vor US-Strafmassnahmen."

    Netter Widerspruch. Natürlich werden die europ. Banken diese Sanktionen brav nachvollziehen. Die Amerikaner verhängen Sanktionen heute auch sehr viel gezielter (siehe Russland).
    17 2 Melden
  • CACB 09.05.2018 09:00
    Highlight Die Vorgehensweise von Donald Trump zeigt – wie schon beim Handelskonflikt mit China – eine klare Systematik: man macht einen radikalen Schritt, droht, bringt andere unter Druck, und hofft so, die eigenen Ziele durchsetzen zu können. Und wenn nötig (falls eine Eskalation droht) wird der Gegenseite dann etwas entgegen gekommen.
    7 2 Melden
    • rodolofo 10.05.2018 07:08
      Highlight Das ist die sogenannte "Alte Schule", mit den unausstehlich arroganten und verzogenen Reichen-Sprösslinge, die als falsche Freunde und als Shopping-süchtige Marken-Tussies den Pausenplatz terrorisieren und nur dank guten Beziehungen ihrer Eltern mit der Schulleitung die Abschluss-Prüfungen bestehen...
      Da platzt mir doch gleich der Kragen, wenn ich mich an solche "Eliten"-Sprösslinge denke, die als zukünftige "Elite" kräftig absahnen und von der (modernisierten) Sklaverei profitieren werden!
      Aber ich muss meine Wut kontrollieren, denn sonst werde ich noch zum zornigen Mullah mit Bart...
      1 0 Melden
  • Trump's verschwiegener Sohn 09.05.2018 08:55
    Highlight Die ganze Sache ist für uns Europäer doch nur so deprimierend,weil sie uns den Spiegel vorhält und zeigt, wie abgängig wir von den Amerikanern sind und was wir deshalb alles mit uns machen lassen müssen. Mir müssen uns von denen vorschreiben lassen, mit wem wir Geschäfte machen dürfen.
    24 6 Melden
  • Schnuderbueb 09.05.2018 08:46
    Highlight Wenn nicht jetzt? Wann dann, soll sich Europa von den USA emanzipieren. Wenn die moderaten Mullahs weiter auf den Bau von A- Waffen verzichten, könnte es noch einen blühenden Handel zwischen Iran und Europa geben. Russland und China wären natürlich auch dabei. Somit könnte es wer weiss, noch eine politische Wende geben in diesem zugegeben auch nicht sauberen Land.
    26 4 Melden
  • Gummibär 09.05.2018 08:41
    Highlight 7 Nationen unterschreiben eine Vereinbarung : Iran,
    China, Russland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland,
    USA.
    Eine Nation tritt aus. Jetzt werden wir sehen welche Massnahmen die verbliebenen sechs ergreifen ......... oder ob die Europäer, wie üblich, des Geschäftes willen kuschen.
    27 0 Melden
  • Hexentanz 09.05.2018 08:41
    Highlight Iran steht auf meiner Liste der "to visit" Destinationen.
    Ich hoffe Europa zeigt Rückgrat und stemmt zusammen mit den Iranern den Deal.

    Geopolitisch wirds aber wohl knapp, da viele wohl (verständlicherweise) lieber den Iran meiden und dafür weiterhin in den USA Geschäften.


    So läufts halt ^^
    18 5 Melden
    • Patho 09.05.2018 10:24
      Highlight Ich war dort und ich will noch einmal in den Iran. Nirgends habe ich nettere, gastfreundlichere, offenere Menschen in dieser Anzahl getroffen und ich war schon in vielen Ländern... Da nehme ich es gerne in Kauf, nicht in die USA gehen zu können, die sind im Vergleich ersetzbar:)
      6 2 Melden
  • Taserface 09.05.2018 08:36
    Highlight Können bitte alle mal aufhören überall 'Fake News' zu schreiben? Vor allem dann, wenn es nicht mal um Neuigkeiten geht... Der Begriff stammt von Wahrheitsverdreher und verharmlost das mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Gute alte Wörter wie lügen, betrügen, erfinden, schwindeln oder täuschen werden sich freuen..
    142 7 Melden
  • rodolofo 09.05.2018 08:31
    Highlight Was das bedeutet?
    Ganz einfach:
    In den USA herrscht "der böse Clown" und spielt auf seiner Blechtrommel, als (scheinbar) trotteliger Hochstapler, aber im Grunde hochgradig raffinierter und intelligenter Machtmensch, der seine Intelligenz aber für destruktive Ziele und für die Selbstbereicherung missbraucht.
    Und wie üblich, wenn ein König verrückt spielt, macht ihm sein Hofstaat alles nach und spielt ebenfalls verrückt.
    Die wollen lieber Soldaten (unter ihnen viele Immigranten...) in Kriege schicken, als selber als Verräter im Burgverlies eingesperrt zu werden, bei Wasser und Brot...
    30 17 Melden
    • Snowy 09.05.2018 08:49
      Highlight Bitte hör Dir diese 30 Minuten an.
      Und dann wiederhole bitte nochmals, dass dieser Mensch "intelligent" ist.

      Trump ist total verwirrt und kann keinen einzigen zusammenhängenden Satz formulieren - geschweige denn ein Thema kausal zu Ende führen.

      14 6 Melden
    • Cubbie 09.05.2018 09:28
      Highlight "aber im Grunde hochgradig raffinierter und intelligenter Machtmensch, der seine Intelligenz..."

      Entschuldige, aber diese Adjektive im Zusammenhang mit DT zu schreiben, finde ich höchst unpassend und absolut falsch.
      14 6 Melden
    • Vanessa_2107 09.05.2018 10:06
      Highlight Nein für mich ist Trump nicht hochgradig raffiniert und intelligent. Ich bin mir sicher, er weiss selten um was genau es eigentlich geht. Die Dinge hat man ihm einmal zu erklären versucht und jedesmal gesagt die USA würde nur ausgenutzt..(grob ausgedrückt , habe zu wenig Platz m.z. erklären). Klar er erfüllt auch ein Wahlversprechen, vor allem hatte er aber nun wieder seinen Auftritt vor der grossen Weltbühne, sein übergrosses Ego wurde befriedigt. Den Typ sollte man nun links liegenlassen, ihn richtig isolieren und sich endlich emanzipieren und sich mehr gegen Osten orientieren.
      8 1 Melden
    • rodolofo 09.05.2018 21:56
      Highlight Vielleicht ist ja das Raffinierte, dass er gar nicht raffiniert ist, sondern ausserordentlich beschränkt?
      Darum erkennen sich so Viele in ihm wieder, da sie selber ebenso unbeholfene "Elefanten" das feine Porzellan der Diplomatie zertrümmern würden...
      Diesen Teil der Demokratie haben wir gar nicht gern, dass zum Beispiel eine Mehrheit von Antisemiten wieder einen Adolf Hitler wählen, der dann die Demokratie abschaffen und Juden diskriminieren würde...
      1 0 Melden
    • Vanessa_2107 10.05.2018 00:39
      Highlight Wie die Beschreibung des Narzisten doch perfekt auf Trumpel passt,fast schon erschreckend:
      http://kallisti-dichtet-belichtet.over-blog.com/2016/08/der-narzisst-ein-egomane-uber-die-narzisstische-personlichkeitsstorung-und-einhergehenden-eskapismus-mittels-hedonismus.html
      Wenn zu diesem Pesönlichkeitsschema noch grosse, kriminelle Energie dazukommt+als Präsident der USA riesige Macht, ist das Resultat Monster Donald Trump und die Macht gefällt ihm immer mehr. Falls er uns nicht alle ins Verderben mitreisst, müssen die Amis die Anforderungen eines Präsis total überdenken,inkl. Gesundheitscheck!
      2 0 Melden
    • rodolofo 10.05.2018 06:34
      Highlight @ Vanessa
      Das mit dem "Monster" würde ich -nach der ersten Regierungszeit von Trump- etwas relativieren.
      Ich glaube nicht, dass Trump über einen wirklichen Willen verfügt, da er sich ja immer an die Wünsche seines jeweiligen Publikums anpasst.
      Zusammen mit den trauernden SchülerInnen nach einem Massaker zeigte er sich erschüttert und nachdenklich.
      Vor der NRA zeigte er sich als militanter Waffen-Narr.
      Trump ist also kein Führer im Hitler'schen Sinne, sondern eher ein typischer, moderner Politiker, der auf Wellen des Massen(Ramsch)-Geschmacks surft, mit dem Risiko, vom Brett zu fallen...
      2 0 Melden
  • Mangi 09.05.2018 08:24
    Highlight Bislang Trumps beste politische Entscheidung.
    18 116 Melden
    • DerSimu 09.05.2018 09:04
      Highlight Wenn Sie das nicht verstehen, würde mich das ehrlich gesagt niht wundern.
      14 6 Melden
    • Cubbie 09.05.2018 09:29
      Highlight Warum? Weil er es endgültig schafft, dass sich Europa von den USA abwendet?

      Magst du die Annäherung Europas zu China und Russland?
      18 2 Melden
    • EdSti 09.05.2018 09:36
      Highlight @Mangi kannst du bitte erklären wie du zu diesem Schluss gekommen bist?
      12 4 Melden
    • Fabio74 09.05.2018 11:11
      Highlight Und warum?Argumente sind immer was tolles
      5 0 Melden
  • Sheldon 09.05.2018 08:23
    Highlight Trumps Vorgehen hat sicher eine Logik: Seine Logik. Die heisst: "Ein Entscheid muss meinem Ego und meinem Portemonnaie dienen". Dass er strategisch an Kongresswahlen denkt, glaube ich kaum, das ist nicht seine Art. Die Israelfreunde hat er ja auf sicher, seit dem Umzug der Botschaft und den Saudis zu hofieren bringt wohl kaum Wähler. Ich denke eher, dass er von den Saudis Kohle kriegt und von den Skandalen (Zahlungen, Russland usw.) ablenken will.
    25 6 Melden
  • _kokolorix 09.05.2018 08:00
    Highlight Das Signal ist eindeutig. Diktaturen der ganzen Welt haben es vernommen. Ohne Atombombe gibt es keine Verhandlungen mit den USA. Der Iran wird sich wie Nordkorea mit nuklearen Waffen aufrüsten müssen. Ein direkter Atomkrieg mit Israel wird dadurch sehr wahrscheinlich.
    Trump hat uns gerade in eine auswegslose Situation manöveriert. Iran muss alle Risiken gehen, Nethanyahu hat einen Freipass für Agressionen erhalten und die US Rüstungsindustrie sieht glänzenden Jahren entgegen.
    Nur für die meisten Menschen im nahen Osten sieht es zappenduster aus
    121 11 Melden
    • FrancoL 09.05.2018 10:25
      Highlight Nicht nur für diese Menschen auch für uns hier in Europa der ersten Anlaufstelle für Flüchtlinge.
      2 0 Melden
  • Gawayn 09.05.2018 07:51
    Highlight Ich denke das wars jetzt.
    Die USA haben nun eindeutig gezeigt welche Richtung sie einschlagen wollen.

    Wenn Europa und die anderen Mächte irgendwie weiter bestehen wollen,
    Bleibt nur der komplette Boykot der USA.

    Man kann mit einem jähzornigen, verwöhnten, egozentrischen Kind, nicht zusammen arbeiten.

    Wenn die Mächte weiter die Marotten Trumps tolerieren, werden sie ihn in seiner Position stärken.

    Dann hält ihn niemand mehr auf, alles an die Wand zu fahren.

    Früher oder später, wird es Krieg in furchtbarem Ausmass geben.
    39 15 Melden
    • Hugo Wottaupott 09.05.2018 09:07
      Highlight Nostradamus? Bist du es?
      8 3 Melden
  • Snowy 09.05.2018 07:25
    Highlight Zitat Obama: «Ohne das Atomabkommen könnten die Vereinigten Staaten vor die negative Entscheidung gestellt werden, ob sie einen atomar aufgerüsteten Iran akzeptieren wollen oder einen weiteren Krieg im Nahen Osten.»

    Wann begreifen wir endlich, dass Pompeo und Bolton genau das wollen: Regime change (ergo Krieg) vs Iran.
    93 5 Melden
    • Snowy 09.05.2018 09:05
      Highlight Israel macht keinen militärischen Schritt ausserhalb seiner Grenzen, ohne dass dieser mit den USA abgesprochen ist: Nur Stunden nach Trumps Verkündigung tötet Israel 10 iranische Soldaten in Syrien (wo diese gemäs Völkerrecht auch sein dürfen).

      Man stelle sich vor, es wäre umgekehrt und Iran würde 10 israelische Soldaten töten. Die Marschflugkörper wären bereits in der Luft...

      Aber klar...: Der Iran ist der grosse Agressor im Nahen Osten.

      https://www.watson.ch/International/Syrien/960203512-Israelische-Raketen-toeten-9-proiranische-Kaempfer-in-Syrien#discussion_960203512

      20 5 Melden
    • FrancoL 09.05.2018 10:27
      Highlight Du fragst nach dem Wann? Die die nicht blind sind haben es schon lange begriffen, die die blind sind die werden es erst begreifen wenn sie es spüren.
      3 1 Melden
  • zeromaster80 09.05.2018 06:53
    Highlight Was soll die Panik? Der Iran bleibt im Abkommen, das habt ihr selbst gestern berichtet. Es passiert also was? Nichts. Und wenn sie nicht im Abkommen bleiben sollten haben sie zackig neue, globale Sanktionen am Hals.
    14 21 Melden
    • Cubbie 09.05.2018 09:42
      Highlight Warte mal ab, was für Sanktionen die USA gegen den Iran verhängen. Und noch viel wichtiger, welche Massnahmen die USA gegen Nationen (Rest der Welt) unternehmen, die trotz des Ausstiegs der USA mit dem Iran beim wirtschaftlichen Austausch bleiben.
      12 1 Melden
  • jellyshoot 09.05.2018 06:14
    Highlight ich hatte es schon bei der wahl von diesem unsäglichen typen gesagt und sage es nun wieder:
    „jetzt kann europa beweisen, dass es erwachsen ist!“

    nicht nur im komische verordnungen abschliessen, sondern auch einig in der aussenpolitik.
    ich fürchte europa ist leider noch nicht über die pubertät hinaus 😔
    36 4 Melden
  • TheGoon 09.05.2018 04:06
    Highlight nüme luschtig...
    17 3 Melden

In diesen 7 Momenten stand die Welt vor dem Dritten Weltkrieg

«Mögest du in interessanten Zeiten leben», so lautet angeblich eine chinesische Verwünschung. Unsere Zeiten sind «interessant» wie lange nicht mehr – jedenfalls, wenn wir an den aktuellen Stand der Weltpolitik denken. Noch nie war die Gefahr so gross, dass es im schon seit 2011 andauernden syrischen Bürgerkrieg zu einer direkten militärischen Konfrontation der Grossmächte kommt. US-Präsident Trump tweetete, die Beziehungen der USA zu Russland seien schlechter denn je, den Kalten …

Artikel lesen