International
Analyse

Joe Biden kann Trump gefährlich werden – doch er hat auch Schwächen

epa07527035 (FILE) - US Vice President Joe Biden delivers remarks to introduce Democratic candidate for vice president Tim Kaine during a rally for Democratic presidential candidate Hillary Clinton, o ...
Gab am Donnerstag seine Kandidatur bekannt: Joe Biden.Bild: EPA/EPA
Analyse

Joe Biden kann Trump gefährlich werden – doch der 76-Jährige hat auch Schwächen

Joe Biden will Donald Trump ablösen. Er ist aus dem Stand Favorit. Präsident kann er – doch der Vertraute von Ex-Präsident Obama hat trotzdem mit vielen Problemen zu kämpfen.
25.04.2019, 18:54
Fabian Reinbold
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Er hat lange gezögert, immer wieder seine selbst verkündeten Fristen verstreichen lassen. Kamen Joe Biden doch gehörige Zweifel?

Am Donnerstag, als er sich nun doch vorwagt, ist davon natürlich nichts zu spüren. In einem dreieinhalbminütigen Video macht der Demokrat seine Kandidatur für das Amt des US-Präsidenten öffentlich . Der Clip ist düster und bombastisch gehalten. Die Botschaft: Es geht ums Ganze.

Acht Jahre Trump würden den «Charakter dieser Nation für immer grundlegend verändern», warnt der 76-Jährige, «da kann ich nicht am Rande stehen und zugucken.» Und: «Alles, was Amerika einst zu Amerika machte, steht auf dem Spiel.»

Joe Biden tritt also doch an – und ist augenblicklich Favorit im historischen innerparteilichen Rennen der Demokraten: Nunmehr 20 Kandidaten treten an, um Donald Trump aus dem Amt zu vertreiben, so viele wie noch nie. Unter ihnen lag Biden schon vor seiner Ankündigung in allen Umfragen ein paar Prozentpunkte vorn. Der frühere Vizepräsident Barack Obamas ist allseits bekannt – und er bedient die Sehnsucht nach der Zeit vor Trump.

Im Unterschied zu vielen Konkurrenten stellt sich beim erfahrenen Politprofi nicht die Frage: Kann er Präsident? Dafür stellt sich eine andere Frage umso mehr: Ist er der Kandidat, den die Demokraten wirklich wollen?

Biden kann bei Trump-Wählern punkten

Auf den ersten Blick spricht durchaus viel für Biden: Nach knapp 50 Jahren in der US-Politik und den acht Jahren an der Seite Obamas kennt ihn die Nation gut. In dem vollen Feld, das sich um Aufmerksamkeit und Gelder fetzt, ist seine Bekanntheit ein grosses Plus. Er ist in der Partei exzellent vernetzt, hat aber die Gabe, auch Menschen zu erreichen, die sich nicht sonderlich für Politik interessieren – wie Trump.

Die Demokraten können davon ausgehen, dass Biden, der seine Herkunft aus einfachen Verhältnissen betont, bei den weissen Wähler in Mittelschicht und Arbeiterschaft in den alten Industriestaaten punkten kann, denen Trump seinen Überraschungssieg 2016 verdankt.

FILE - In this June 24, 2015 file photo Vice President Joe Biden and President Barack Obama speak in the East Room of the White House in Washington. President Barack Obama is the man in the middle as  ...
Joe Biden verbindet eine enge Freundschaft mit Barack Obama: Dies dürfte ihm Vorteile bei den schwarzen Wählern verschaffen.Bild: AP/AP

Und im parteiinternen Wettstreit kommt ihm zugute, dass er dank seiner Zeit an Obamas Seite auch bei der Wählergruppe der Schwarzen punkten kann – deutlich besser als etwa Konkurrent Bernie Sanders .

Doch während Biden abwartete, haben sich bei den Demokraten andere nach vorn gespielt: Sanders, die afroamerikanische Senatorin Kamala Harris, der Senkrechtstarter Pete Buttigieg – mit 37 Jahren nicht einmal halb so alt wie Biden.

Das «alter weisser Mann»-Problem

Schon Bidens vorige zwei Anläufe zum Einzug ins Weisse Haus scheiterten rasch: 1987 musste er nach Plagiatsvorwürfen aufgeben, 2008 nach der ersten Vorwahl in Iowa, wo er gerade einmal auf ein Prozent kam. 2016 verzichtete er nach dem Tod seines Sohns auf eine Kandidatur – viele Beobachter denken, Biden hätte gegen Trump gewonnen.

Doch die Partei hat sich zuletzt nach links verschoben, sie will mehr Politik für Minderheiten, Schwarze und Frauen machen. Werden die neuen Demokraten am Ende wirklich einen alten weissen Mann aufstellen?

Biden plagen zahlreiche Probleme. Eines davon: Er startet ohne Kriegskasse in den Wahlkampf, während etwa Konkurrent Sanders, in den Umfragen knapp hinter ihm, bereits 26 Millionen Dollar eingesammelt hat. Biden war in der Vergangenheit nicht der beste Spendensammler und müsste, um konkurrenzfähig zu bleiben, wohl vor allem auf Grossspender setzen. Ein Spagat für den Mann, der seine einfache Herkunft betont, und ein Angriffspunkt für jene Konkurrenten, die auf Grossspenden verzichten.

Entscheidungen aus seinem knappen halben Jahrhundert in der US-Politik bieten auch zahlreiche Angriffspunkte. Seit seiner Wahl in den Senat im Jahr 1973 stimmte er immer wieder für Vorhaben, die an der Basis heute gar nicht gut gelitten sind: schärfere Strafen, die vor allem schwarze Drogenkonsumenten trafen etwa.

Bidens Tätschelproblem

Dann ist da sein Tätschelproblem. Es gibt zahlreiche Aufnahmen, wie er Frauen auf merkwürdige Art anfasst, streichelt, auf den Kopf küsst. Auch wenn ihn andere verteidigen: In der #MeToo-Ära wird darüber nicht länger hinweggesehen. Anfang April haben sich bereits vier Frauen zu Wort gemeldet, die sich dadurch belästigt gefühlt haben. 

 Biden veröffentlichte ein Video, in dem er sich nicht entschuldigte, aber gelobte, sein Verhalten zu ändern. Im Wahlkampf dürften noch weitere Fälle auftauchen.

Und schliesslich ist da Bidens Alter. Bei Amtsantritt wäre er 78 Jahre alt – so alt wie kein Präsident vor ihm. Wie er selbst die Altersfrage angehen will, verriet neulich ein Auftritt in Washington, nur fünf Blocks vom Weissen Haus entfernt. Im Mayflower Hotel sprach Biden auf einer Konferenz von Verwaltungswissenschaftlern, eher trockenes Ambiente.

Biden wäre der älteste Präsident aller Zeiten

Zum Anfang scherzte er, als er ein paar Kinder in der ersten Reihe entdeckte: «Ihr habt Euch ein Eis verdient, ich werde Euch vertreten, ich habe vor etwa 200 Jahren mal Jura praktiziert.» Zugleich leitet Biden aus seinem Alter eine Verantwortung ab, der jungen Generation zu helfen. «Es ist unsere Aufgabe, sie zu inspirieren», sagte er in Bezug auf das schwindende Vertrauen in den Staat.

Biden will auch etwas wiederherstellen, darin ist er dem «Make America Great Again»-Trump nicht unähnlich. Seine Botschaft ist allerdings eine andere: Wir sind besser als das. Wir müssen in Zeiten von Trumps Lügen wieder Anstand und Ehrlichkeit vorleben.

Wie ein gutmütiger Grossvater und Versöhner wirkt Biden in diesen Momenten – doch die Stimmung an der Basis könnte eher nach klarer Konfrontation verlangen statt nach Versöhnung. 

Seine Rede in Washingtoner Hotel beendete er im Mitte März mit diesem Satz: «Ich habe noch Vertrauen in das amerikanische Volk, ich habe noch Vertrauen.»

Die grosse Frage ist, ob das noch auf Gegenseitigkeit beruht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mueller-Bericht entlastet Trump in der Russland-Affäre
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
25.04.2019 19:03registriert Februar 2016
sorry, aber in diesem alter dürfte man kein politisches amt mehr besetzen dürfen
17035
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
25.04.2019 19:18registriert November 2016
Leider mindestens 10 Jahre zu spät! Aber, besser als weitere 4 Jahre Trump!
11331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
25.04.2019 22:11registriert Juli 2017
Die Dems werden sich in den Vorwahlen selber zerfleischen und wer dann profitieren wird ist klar...
293
Melden
Zum Kommentar
54
US-Bildhauer Richard Serra gestorben

Der Amerikaner Richard Serra, der mit teils riesigen Stahlskulpturen zu einem der wichtigsten und erfolgreichsten Bildhauer der Welt wurde, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Anwalt John Silberman am Dienstagabend (Ortszeit) der Deutschen Presse-Agentur. Übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge starb Serra im US-Bundesstaat New York infolge einer Lungenentzündung.

Zur Story