International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Warum es den IS zur Weissglut bringt, wenn Hollande und Obama ihn «Daesh» nennen



«Es ist ein Kriegsakt, der von einer terroristischen Armee, Daesh, einer dschihadistischen Armee, gegen Frankreich begangen wurde.» Das sagte der französische Präsident François Hollande nach den Anschlägen in Paris. Er meinte damit die Terrormiliz, die wir unter dem Namen «Islamischer Staat» (IS) kennen.

Die US-Führung tat es ihm gleich. Verteidigungsminister John Kerry sagte bei einem Auftritt in Wien: «Ich möchte betonen, dass die Vereinigten Staaten die Unterstützung im Kampf gegen Daesh Willkommen heissen.» Auch Präsident Barack Obama benutzte den Ausdruck an einem G20-Treffen in der Türkei.

Umfrage

Wie nennst du die Organisation?

2,339 Votes zu: Wie nennst du die Organisation?

  • 57%IS
  • 13%ISIS
  • 1%ISIL
  • 29%Daesh

Das Wort hat seinen Ursprung im arabischen Namen der Terrormiliz. Der IS heisst im Original «al-Dawla al-Islamiya fi Iraq wa al-Sham», was das Akronym DAIISH ergibt. Im Englischen wird dies meistens «Daesh» geschrieben.

Auch die Hackergruppe Anonymus sagt «Daesh».

Die Terrormiliz hasst den Ausdruck. Denn die englische Schreibweise ähnelt dem arabischen Wort «dahes», was soviel heisst wie «derjenige, der Zwietracht sät.» Auch erinnert es an «daes» – «derjenige, der etwas zertrampelt». Der Gebrauch des Wortes «Daesh» ist im IS-Gebiet mittlerweile verboten. Wer es trotzdem ausspricht, riskiert, dass seine Zunge herausgeschnitten wird, berichtet NBC.

Teil des Propagandakrieges

Es ist kein Zufall, dass die grössten Feinde der Islamisten-Miliz sich des verhassten Wortes bedienen, denn es herrscht ein Propagandakrieg. Die Terroristen sind sehr auf ihr Image bedacht, das zeigen medienwirksame Videos und eine hohe Social-Media-Affinität. Es ist für sie entscheidend, um potentielle neue Kämpfer auf der ganzen Welt für sich zu gewinnen.

Das Argument ihrer Gegner: Wir wollen den IS nicht als Staat legitimieren, indem wir ihn so bezeichnen. Im Juni forderten 120 britische Parlamentarier die Medien auf, die Miliz als Daesh statt als IS bezeichnen. «Ich wünschte mir, BBC würde aufhören, vom Islamischen Staat zu sprechen, denn es ist kein islamischer Staat. Es ist ein fürchterliches, barbarisches Regime», sagte Premierminister David Cameron in einem Interview mit BBC 4.

Dennoch halten sich BBC und die meisten anderen Medien (auch watson) an den Begriff IS (bzw. ISIS oder ISIL). Erstens, weil es die Bezeichnung ist, die am weitesten verbreitet und somit am besten bekannt ist. Es gibt aber einen weiteren Grund, wie Vox schreibt: Dass sich der «Islamische Staat» so nennt, sagt etwas über sein Selbstverständnis aus. Er sieht sich als Staat, nicht einfach eine weitere Terrorgruppe. Das sei wichtig, um die Organisation zu verstehen.

Viele Namenswechsel

Nicht erst seit heute sorgt der Name für Verwirrung. Das hat vor allem mit der Organisation selbst zu tun, die den Namen immer wieder wechselte.

Der Vorgänger der Gruppe, gegründet 1999, nannte sich «al-Tawhid wal-Jihad», was soviel heisst wie «Einheit und Dschihad». 2004 schloss sich die Gruppe al-Kaida an und nannte sich fortan «Tanzim Qaidat al-Jihad fi Bilad al-Rafidayn», zu Deutsch «al-Kaida im Irak».

Nachdem die Organisation 2006 grössere Gebiete im Irak erobert hatte, deklarierte sie sich als Staat und nannte sich «Islamischer Staat im Irak». Als 2013 auch ein Teil Syriens erobert wurde, gab es auch im Namen eine Erweiterung – auf «Islamischer Staat im Irak und al-Sham» (ISIS).

Al-Sham ist ein schwierig zu übersetzender Begriff, der ein geografisches Gebiet am östlichen Mittelmeer bezeichnet, das auch Syrien umfasst. Einige Übersetzer bezeichnen die Region auf deutsch als Levante, beziehungsweise Levant auf Englisch. So wurde aus ISIS der «Islamische Staat im Irak und der Levante» (ISIL) – wie das Weisse Haus und viele Medien die Organisation nennen. (rey)

Das Wichtigste zu den Anschlägen in Paris

Video zeigt Festnahme von Salah Abdeslam – weiterer Komplize von Paris-Attentätern identifiziert

Link to Article

Die Namen des Horrors von Paris

Link to Article

«Eagles of Death Metal»-Frontmann nach Auftritt im Bataclan: «Jeder sollte eine Waffe haben»

Link to Article

6 Indizien dafür, dass der IS schwächer ist, als wir dachten

Link to Article

Und die Geheimdienste nach den Paris-Anschlägen so: Wir haben versagt, gebt uns mehr Macht

Link to Article

#SprayForParis: Die nicht ganz legale Solidarität aus der Dose

Link to Article

«Wir nannten sie Cowboy-Frau» – Wer war die Selbstmordattentäterin von Saint-Denis?

Link to Article

Anonymous will IS-Terroristen mit Trojaner​ in die Falle locken

Link to Article

«Daesh»: Ein Wort im Krieg – ein Wissenschaftler erklärt, wie Sprache Macht ausübt

Link to Article

Offener Brief an Obama: Ex-Piloten geben Drohnenkrieg Mitschuld am Terror

Link to Article

Warum es den IS zur Weissglut bringt, wenn Hollande und Obama ihn «Daesh» nennen

Link to Article

Drei (!) Trottel schreiben was auf Facebook und «20 Minuten» macht daraus: «Schweizer Extremisten feiern Attentäter» – vielen Dank!

Link to Article

Mit diesen Liedern verarbeiten watson-User die Anschläge von Paris

Link to Article

Heinz Huber ist neuer Raiffeisen-Chef

Link to Article

«Für die Muslime ist klar, dass die Anschläge nichts mit der Religion zu tun haben» – Höchster Muslim der Schweiz warnt vor Stigmatisierung

Link to Article

IS-Zelle in Winterthur? «Daran besteht kein Zweifel mehr»

Link to Article

Das Ziel des Islamischen Staats ist eine blutige Apokalypse

Link to Article

Das sagt der Bruder von Salah und Ibrahim Abdeslam zum Attentat

Link to Article

Eine Rückkehr zu mehr Nationalismus kann den Terror nicht bekämpfen – unser Fortschritt schon

Link to Article

900 Euro und zwei Stunden Zeit: So leicht kommen Terroristen an eine Kalaschnikow

Link to Article

Anschlag beim Stade de France: Wie die Behörden eine Massenpanik im Stadion verhinderten

Link to Article

Die Attentäter von Paris: Terroristen der Generation Syrien

Link to Article

«Man hat wirklich gedacht: Ich sterbe jetzt. Hoffentlich tut's nicht weh und es geht schnell»

Link to Article

Über 2,5 Millionen Likes: Dieser emotionale Facebook-Post einer Bataclan-Massaker-Überlebenden geht um die Welt

Link to Article

Was ist wann und wo passiert? – Die Chronik der Pariser Terrornacht

Link to Article

Paris ist nicht sicher, wir sind nicht sicher – und damit werden wir leben müssen

Link to Article

Handy-Video zeigt, wie Menschen aus dem Club Bataclan fliehen (Achtung: Schockierende Szenen!)

Link to Article

Terrorserie in Paris: An sieben Orten gleichzeitig schlugen die Attentäter zu

Link to Article

«Zum Teufel mit dir, Tod!» – Das sagt Karikaturist Joann Sfar zu den Anschlägen

Link to Article

Video: Hier stürmt die Polizei das Bataclan

Link to Article

Augenzeuge des Bataclan-Massakers: «Es war ein Blutbad»

Link to Article

IS-Anhänger bejubeln die Anschläge von Paris

Link to Article

«Hier in Paris fragen sich jetzt alle: Warum immer wir?»

Link to Article

Von Bologna bis «Charlie Hebdo»: Die schlimmsten Terroranschläge in Europa

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Solidaritätsbekundungen in Blau-Weiss-Rot

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

46
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
46Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • 1337pavian 18.11.2015 13:49
    Highlight Highlight wtf is dis?
    User Image
    10 2 Melden
  • Spitzbueb Rum 18.11.2015 13:21
    Highlight Highlight Eigentlich ist die Schweiz neutral. Viele grosse Organisationen sind in der Schweiz beheimatet und das aus gutem Grund. Ich weiss, dass bei solchen Attentaten es "einem unter den Fingern brennt" etwas tun zu wollen. Aber weiterhin provozieren Propanganda unterschützen, scheint mir der Falsche weg. Wir können zukünftig Vermittler sein und beitragen, das ganze aufzulösen oder wir spielen in diesem Opfer/Täter Muster mit und sind auch nicht besser wie die Amies und die Franzosen, die in der Vergangenheit einige Fehler in der Region gemacht haben. Neutral bleiben und Vermitteln - fände ich schön.
    9 21 Melden
    • atomschlaf 18.11.2015 13:41
      Highlight Highlight @Spitzbueb Rum: Würde mich interessieren, wo Du bei solchen Fanatikern Vermittlungspotential siehst.
      27 1 Melden
    • plaga versus 18.11.2015 14:09
      Highlight Highlight @atomschlaf: das ist der einzige weg diese fanatischen relifionskrieger zur räson zu bringen. Gewalt generiert gewalt. Ob das besser ist?
      5 17 Melden
    • RatioRegat 18.11.2015 14:22
      Highlight Highlight Ein solches Neutralitätsverständnis ist schlicht feige. Gegenüber Terrororganisationen gilt die Neutralität nicht. Daesh ist weder eine anerkannte Nation noch eine legitime Bürgerkriegspartei.
      Mit deiner obskuren Auffassung legitimierst du Daesh, weil du mit deinem Bedürfnis nach Vermittlung implizierst, dass Daesh irgendwelche ernstzunehmenden Interessen vertritt.

      Daesh ist nichts weiter als eine Bande fanatischer Vergewaltiger und Mörder.
      31 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • atomschlaf 18.11.2015 12:40
    Highlight Highlight Wir sollten alle in Zukunft den Begriff "Daesh" verwenden.
    37 3 Melden
  • Marnost 18.11.2015 12:35
    Highlight Highlight "Daesh" soll sich bitte durchsetzen. Für mich steht Isis für eine ägyptische Göttin und eine geniale Post-Metal Band aus den USA.
    40 1 Melden
  • Margi Noser 18.11.2015 11:57
    Highlight Highlight Achja - ich bin ja eine Verschwörungstheoretikerin .........

    https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/videos/870491866330608/?fref=nf
    3 9 Melden
  • Spitzbueb Rum 18.11.2015 11:22
    Highlight Highlight finde gut, dass die religion aus der bezeichnung ausgelassen wird ( denn es sind nur wenige Verwirrte, die zu radikalen Mitteln greifen) - aber eine weitere Provokation? die Motivation ist ja "Rache für die Verbrechen begangen am Orientalischen Volk" und so könnte man die Terrorgruppe auch benamseln. Da weiss jeder der Neurekrutiert wird, dass er weder islamfreundlich ist noch hilft er einen Staat mitaufzubauen - stattdessen beteiligt er sich an Racheakten - die, wenn es nicht gelingt, diese Abwärtsspirale zu durchbrechen - eigentlich weitere Racheakte mit weiteren Racheakten vergeltet....
    12 3 Melden
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 18.11.2015 11:03
    Highlight Highlight Bitte, liebes Watson, seit progressiv, geht einen Schritt voraus und nennt die Gruppe doch auch Daesch. Oder so:
    Daesch (früher ISIS) :-)
    52 2 Melden
  • Hoodoo 18.11.2015 11:03
    Highlight Highlight IS steht für mich schon lange für Irre(geleitete) Spinner-Salafisten-Sunniten-Sektierer...

    Die Abkürzung DAISH soll im Arabischen an durchgeknallte, religiöse Eiferer erinnern... Das wäre ja dann treffend.
    39 1 Melden
  • Supermagic 18.11.2015 10:33
    Highlight Highlight als ich lange in ägypten war wurden mir alle schimpfwörter beigebracht, und daesh (ausgesprochen dähesch) heisst dort "esel"! :-)
    39 1 Melden
  • Statler 18.11.2015 10:26
    Highlight Highlight Ich nenn sie Arschlöcher
    76 1 Melden
  • sheimers 18.11.2015 10:19
    Highlight Highlight So neu ist der Ausdruck Daesh nicht, auf PressTV wird der schon länger verwendet, eindeutig abwertend gemeint. Interessant, dass sich nun seit den Anschlägen in Frankreich auch westliche und russische Medien dem anschliessen.
    34 1 Melden
  • beatz 18.11.2015 10:13
    Highlight Highlight Tätsch den Daesh 😜
    49 1 Melden
  • droelfmalbumst 18.11.2015 10:11
    Highlight Highlight IS, DAESH... alles falsch. das einzige richtige wort für die ist:

    HUUUUUU*********************SÖHNE
    50 2 Melden
  • Zeit_Genosse 18.11.2015 09:55
    Highlight Highlight Danke. Endlich. Daesh! #daesh

    «Es ist ein Kriegsakt, der von einer terroristischen Armee, Daesh, einer dschihadistischen Armee, gegen Frankreich begangen wurde.»

    F. Hollande

    Es ist aber auch keine Armee. Eine Armee verteidigt ein Land oder Staat. Daesh hat keinLand od. Staat, Ergo keine Armee.

    Miliz ist sprachlich auch nicht eindeutig (Krieg, Dienst, Polizei, Freischärler) und für uns in der Schweiz mit diversen sehr positiven Milizsystemen unglücklich.

    Für mich fortan: "Daesh Terrorgruppe" (nicht Organisation, da sie zersplittert und weitgehend in autonom kleinen Gruppen agieren.
    31 2 Melden
    • Walter Sahli 18.11.2015 11:25
      Highlight Highlight "Eine Armee verteidigt ein Land oder Staat." Naja, das ist jetzt doch gerade etwas euphemistisch...Eine Armee führt in erster Linie Krieg - meistens gegen eine Zivilbevölkerung, sei es nun die eigene oder eine fremde. Der Spruch "Im Ernstfall ist man in der Uniform am sichersten" kommt nicht von ungefähr.
      7 4 Melden
  • Menel 18.11.2015 09:30
    Highlight Highlight Sie sind echt nicht geschickt mit ihren Benamsungen. "Lies" ist auch so etwas, das hat im Englischen gleich eine andere Bedeutung. Lustig ist irgendwie, dass die 2. Bedeutungen viel näher an meiner Wahrheit sind.
    34 2 Melden
  • NichtswissenderBesserwisser 18.11.2015 09:19
    Highlight Highlight Wenn das so ist...

    ...Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh Daesh...

    Sorry🍌
    71 0 Melden
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 18.11.2015 11:00
      Highlight Highlight Für was entschuldigst du dich? ;-)
      18 0 Melden
  • Alex.jrdb 18.11.2015 09:15
    Highlight Highlight Für die Organisation, die sich zu den Attentaten in Paris und vielen weiteren Terroranschlägen bekannt hat, ist eine Bezeichnung ohne Bezug zum Islam einzuführen. Denn der selbstgewählte Name der Organisation wirkt als machtvolles propagandistisches Mittel zur Rekrutierung von Mitgliedern und bringt zudem einen Fünftel der Weltbevölkerung in Misskredit. Beides dient dem Ziel der Organisation, den Weltfrieden nachhaltig zu stören. Die Weltöffentlichkeit darf die Strategie einer auf Massenmord ausgerichteten Organisation, sich mit einer Weltreligion zu identifizieren, nicht unterstützen.
    38 4 Melden
  • maxi 18.11.2015 09:07
    Highlight Highlight isil habe ich noch nie gehört...jedoch weis ich jetzt wieso es mehrere schreibweisen gibt... thx watson!

    werde auch eher daesh brauchen von jetzt weg
    47 0 Melden
  • Sir Jonathan Ive 18.11.2015 08:52
    Highlight Highlight In der Schweiz sagt nur 1% ISIL?
    Dafür habe ich es aber schon sehr viel von schweizern gehört. Ich denke ISIL ist zumindest in meinem Umfeld mehr benutzt als IS oder ISIS.
    Trotzdem seit gestern nutze ich wegen einem von Nutzer J.U. di Hoi verlinkten Artikel nur noch Daesh.
    30 5 Melden
    • RatioRegat 18.11.2015 16:25
      Highlight Highlight Es hängt wohl davon ab, wie man sich informiert.
      Die US Regierung benutzte bis anhin in offiziellen Statements in der Regel "ISIL". Gleiches gilt für mehrere englischsprachige Medien (reuters, al Jazeera, Hürriyet, telegraph ect.). Andere englissprachige Medien verwendeten mehrheitlich "ISIS" (CNN, New York Times, Guardian). In der deutschsprachigen Presse scheint sodann "IS" am geläufigsten zu sein.
      Die Bezeichnung Daesh wird insb. von französischen und kurdischen Quellen in allen Sprachen benutzt.
      3 0 Melden
  • Louie König 18.11.2015 08:32
    Highlight Highlight Danke Watson, dass ihr auch dieses Thema noch aufgegriffen habt. Seit gestern (ja schon so lange) benutze ich nur noch DAESH, aufgrund des Artikels, der weiter unten auch von J.U di Hui verlinkt wurde.
    51 1 Melden
    • Sir Jonathan Ive 18.11.2015 08:49
      Highlight Highlight Me too :D
      21 1 Melden
    • Louie König 18.11.2015 09:06
      Highlight Highlight Ich probiere es auch in meinem Umfeld zu etablieren. Es sind zwar nur winzige Schritte gegen sie aber für mich doch von Wichtigkeit.
      22 1 Melden
    • Sir Jonathan Ive 18.11.2015 09:12
      Highlight Highlight
      User ImagePlay Icon
      5 1 Melden
  • Matrixx 18.11.2015 08:31
    Highlight Highlight Eingedeutsch nennen wir das ab heute also "Däsch"...
    61 0 Melden
  • blueberry muffin 18.11.2015 08:10
    Highlight Highlight Watson will ja keine Gefühle von Daesh Terroristen verletzen.
    65 5 Melden
  • Scaros_2 18.11.2015 08:07
    Highlight Highlight Dann schreibt nur noch IS und nicht mehr islamischer Staat. Ja dieser Rotz will ein Staat sein aber hat keine Legitimation daher nennt "es" auch nicht so. IS oder Daesh - mehr ist es nicht wert an Buchstaben dafür zu verschwenden.
    61 1 Melden
  • Muse_Dom 18.11.2015 08:06
    Highlight Highlight Gemäss diesem Artikel gibt es weitere Gründe wieso die Extremisten das Wort nicht mögen: https://www.freewordcentre.com/blog/2015/02/daesh-isis-media-alice-guthrie/
    45 0 Melden
    • Roman Rey 18.11.2015 11:01
      Highlight Highlight Sehr spannend, danke!
      7 0 Melden

Mann sprengt sich inmitten von 1000 Personen in die Luft – mindestens 43 Tote in Kabul

In Kabul hat sich am Dienstag ein Selbstmordattentäter während einer religiösen Zeremonie inmitten von 1000 Menschen in die Luft gesprengt. Es ist der 20. grosse Anschlag in der afghanischen Hauptstadt in diesem Jahr.

Mindestens 83 Menschen seien bei dem Anschlag zudem verletzt worden, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. 24 der Verwundeten schwebten in Lebensgefahr.

Laut einem Sprecher des Innenministeriums sprengte sich ein Selbstmordattentäter während einer religiösen Zeremonie …

Artikel lesen
Link to Article