International
Angriff auf Paris

Paris: Dieses Foto von zwei Polizisten geht um die Welt

Dieses Foto geht um die Welt.
Dieses Foto geht um die Welt.
Bild: twitter/benfilarski

Männer, die echte Gefühle zeigen: Dieses Foto drückt alles aus, was es zu #ParisAttacks zu sagen gibt

17.11.2015, 10:51
Mehr «International»

Von den Anschlägen, die am Freitagabend Paris erschüttert haben, gibt es unzählige Fotos und Videos im Internet zu sehen. Viele davon zeigen blutige Szenen, die das Ausmass der Katastrophe deutlich machen.

Doch das Bild, welches der französische Fotojournalist Benjamin Filarski aufgenommen hat, bringt all die damit verbundenen Emotionen auf den Punkt. Es zeigt zwei Polizisten, die sich in der Nähe der Bar «La Bonne Bière» in den Armen halten. Hier hatten am Freitag Terroristen aus einem Auto heraus mit Kalaschnikovs auf ahnungslose Barbesucher geschossen.

Zwei beziehungsweise drei Tage nach den Anschlägen postet Filarski das Foto auf Facebook und Twitter – seitdem verbreitet sich dieses wie ein Lauffeuer. Menschen aus aller Welt teilen, liken und kommentieren es. «Dieses Foto ist überwältigend», «Der Polizist ist herzergreifend. Diese Menschen verdienen unseren Respekt», «Vielen Dank an diese mutigen Menschen, die unsere Leben retten» – so lautet der Tenor innerhalb der zahlreichen Reaktionen.

«Ich sah zwei Polizisten. Sie standen etwas abseits von ihren Kollegen, die gerade dabei waren, sich zu sammeln. Einer von ihnen brach zusammen, weinte, der andere hatte den Arm um ihn gelegt», erzählt der Fotograf der «Huffington Post Frankreich». (viw)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

Alle Storys anzeigen

Paris gedenkt der Toten

1 / 11
Paris gedenkt der Toten
Tausende haben am Sonntagabend, 15. November, den Opfern der Paris-Anschläge gedacht. Die Trauernden versammelten sich vor der Notre Dame in Paris.
quelle: epa/epa / yoan valat
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story