International
Angriff auf Paris

Der Schöpfer des Hashtags #PortesOuvertes

#PortesOuvertes: Hat der Hashtag Leben gerettet oder gefährdet? Das sagt sein Schöpfer

15.11.2015, 05:1115.11.2015, 09:30
Mehr «International»

Der Pariser Journalist und Community-Manager Sylvain Lapoix hat kurz nach den ersten Anschlägen auf Twitter angeboten, Leute bei sich in der Wohnung aufzunehmen. Alle, die nicht wissen, wohin sie im allgemeinen Chaos hin sollen. Nachdem er gemerkt hatte, dass andere seinem Beispiel folgten, kreierte er den Hashtag #PortesOuvertes und kurz darauf fanden sich erste Karten auf Twitter, in denen User die Wohnungen und Häuser markierten, wo man sich über Nacht einquartieren konnte, wenn man gestrandet war. 

Angriff auf Paris
AbonnierenAbonnieren

Die Anfeindungen liessen nicht auf sich warten. Aufgeregte Twitter-User warfen Lapoix vor, auch allfällig überlebende Terroristen zu den Unterschlüpfen zu leiten. 

Gegenüber Bento.de wehrt sich Lapoix gegen die Vorwürfe. «Ehrlich gesagt hatte ich nicht lange überlegt, bevor ich mit #PorteOuverte loslegte. Aber auch im Nachhinein bin ich überzeugt, dass es richtig war», sagt Lapoix. Er habe auch selbst in Tweets die Leute darauf hingewiesen, die Geolokalisierungs-Funktion von Twitter einzuschalten und keine Adressen oder Klarnamen öffentlich zu posten. 

Lapoix ist überzeugt, dass seine Aktion mehr genützt als geschadet hat: «Ich weiß zwar nicht, ob der Hashtag Menschenleben rettete. Aber ich weiß, dass Gestrandete Wohnungen fanden, in denen sie in Sicherheit waren und abwarten konnten, bis das größte Chaos vorbei war.» (thi)

Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris

1 / 26
Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris
Die Anschläge von Paris schockieren nicht nur die Menschen in Frankreich. Weltweit kommt es zu Trauer- und Solidaritätsbekundungen. So wie hier in London. EPA/JACK TAYLOR
quelle: epa/epa / jack taylor
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story