International

Hetze, Hass, Rassismus und Diskriminierung: Ungarn handelt sich Rüge des Europarats ein

In einem Roma-Quartier in Budapest: Unter anderem der Umgang mit den Roma trägt Ungarn den Rüffel ein.
In einem Roma-Quartier in Budapest: Unter anderem der Umgang mit den Roma trägt Ungarn den Rüffel ein.Bild: Bela Szandelszky/AP/KEYSTONE

Hetze, Hass, Rassismus und Diskriminierung: Ungarn handelt sich Rüge des Europarats ein

09.06.2015, 01:5909.06.2015, 09:26
Mehr «International»

Der Europarat hat Ungarn wegen seines Umgangs mit Flüchtlingen und Roma heftig kritisiert. Der Ausschuss gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI) ortet eine in Ungarn gängige öffentliche rassistische Hetze. Hasstiraden gegen Einwanderer, Flüchtlinge, Roma, Juden, aber auch gegen Homosexuelle beschränkten sich nicht auf die rechtsextreme Partei Jobbik und andere Radikale, stellt die Kommission des Europarats in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht zu Ungarn fest.

Hasstiraden seien vielmehr im «gesamten politischen Spektrum» vertreten, heisst es im Bericht. Als Beispiel wird der Fall eines prominenten Journalisten genannt, welcher der Regierungspartei Fidesz angehört. Er hatte im Januar 2013 in einem Artikel Roma und Sinti als «Tiere» bezeichnet, die «nicht existieren dürften». 

Die Autoren des Berichts riefen alle politisch Verantwortlichen in Ungarn auf, energischer gegen solche Äusserungen vorzugehen, auch mit strafrechtlichen Massnahmen.

No Components found for watson.skyscraper.
Illegale Einwanderer aus dem Kosovo ruhen sich in einem ost-ungarischen Bahnhof aus. Mehr als ein Fünftel der Asylbewerber in Ungarn werden in geschlossenen Anstalten untergebracht.
Illegale Einwanderer aus dem Kosovo ruhen sich in einem ost-ungarischen Bahnhof aus. Mehr als ein Fünftel der Asylbewerber in Ungarn werden in geschlossenen Anstalten untergebracht.Bild: BERNADETT SZABO/REUTERS

Aus Sozialwohnungen vertrieben

Besorgt äusserte sich die Kommission ferner zu den Lebensbedingungen der Roma und Sinti. Diese würden oft von Gemeindeverwaltungen aus Sozialwohnungen vertrieben. Ausserdem würden überdurchschnittlich viele Roma-Kinder in Schulen für Lernbehinderte untergebracht. Die Erwachsenen seien auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt und hätten nur schwer Zugang zu Sozialwohnungen, schrieb ECRI.

Positiv sei, dass Ungarn landesweit 20 «Berater für Gleichbehandlung» einsetze und dass es nun eine Spezialeinheit der Polizei zum Kampf gegen rassistisch motivierte Straftaten gebe.

Gewalt gegen Asylbewerber

Kritisch äusserte sich das Gremium auch zu Ungarns Umgang mit Asylbewerbern. Mehr als ein Fünftel von ihnen könnten sich nicht frei bewegen, sondern seien in geschlossenen Flüchtlingsheimen untergebracht. 

Die Experten des Europarats verweisen auf Berichte von Nichtregierungsorganisationen, nach denen Asylbewerber in diesen Zentren oft physischen und verbalen Angriffen seitens der Wärter ausgesetzt sind. Zudem hätten sie kaum Zugang zu Rechtsanwälten und Hilfsorganisationen.

Harsche Kritik in der EU hatte sich die ungarische Regierung auch mit einem Fragebogen zur Einwanderung zugezogen. In diesem Fragebogen wurden Einwanderer mit Terrorismus in Verbindung gebracht.

Ungarns Regierungschef Viktor Orban: Es ist nicht das erste Mal das der umstrittene Politiker von seinen europäischen Kollegen kritisiert wird. Für dicke Luft sorgte er, als er mit der Wiedereinführun ...
Ungarns Regierungschef Viktor Orban: Es ist nicht das erste Mal das der umstrittene Politiker von seinen europäischen Kollegen kritisiert wird. Für dicke Luft sorgte er, als er mit der Wiedereinführung der Todesstrafe liebäugelte. Die Kritik des Europarats weist er zurück.Bild: AP/MTI

Zugleich lobte der Ausschuss, dass Ungarn eine «offenere Einstellung» gegenüber Migranten sowie einen Multikulturalismus fördere. Der ECRI hatte seine Analyse bereits Mitte Dezember 2014 abgeschlossen. Nicht erwähnt wurde darin die 2015 begonnene Propagandakampagne des rechtsnationalen Ministerpräsidenten Viktor Orban gegen Flüchtlinge.

Ungarns rechtskonservativer Ministerpräsident ist einer der erbittertsten Gegner des von der EU-Kommission vorgelegten Verteilungsplans für Flüchtlinge innerhalb der EU. Er nannte dieses Vorhaben wiederholt «verrückt». Orbans Regierung wies die Vorwürfe des Europarats zurück. (trs/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story