International
Afrika

Äthiopien und Eritrea schliessen Frieden

Nach 20 Jahren Krieg und Streit: Äthiopien und Eritrea schliessen Frieden

09.07.2018, 13:2809.07.2018, 16:00
Mehr «International»

Nach jahrzehntelanger Feindseligkeit haben Äthiopien und Eritrea offiziell ihren Kriegszustand beendet. Der äthiopische Regierungschef Abiy Ahmed und Eritreas Präsident Issaias Afwerki unterzeichneten am Montag eine «Gemeinsame Erklärung des Friedens und der Freundschaft».

epa06873362 (FILE) - A composite file image showing Ethiopia's Prime Minister Abiy Ahmed (R) in Aba Geda, Ethiopia, 02 November 2017, and Isaias Afwerki (L), President of Eritrea dated 21 Septemb ...
Friedensvertrag unterzeichnet: Äthiopiens Regierungschef Abiy Ahmed und Eritreas Präsident Isaias AfwerkiBild: EPA/EPA

Das teilte der eritreische Informationsminister Yemane Gebremeskel mit. Beide Länder strebten nun eine «enge Zusammenarbeit im politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und sicherheitspolitischen Bereich» an.

Die Erklärung markiert eine Kehrtwende im Verhältnis der beiden Staaten: Wegen eines Grenzstreits führten sie von 1998 bis 2000 einen erbitterten Krieg gegeneinander, in dem rund 80'000 Menschen getötet wurden. Danach lagen die Beziehungen auf Eis.

Eritrea hatte sich erst Anfang der 90er Jahre nach einem drei Jahrzehnte währenden Krieg von Äthiopien abgespalten und sich 1993 für unabhängig erklärt.

Der neue äthiopische Ministerpräsident Abiy leitete nach seinem Amtsantritt im April die Aussöhnung ein. Bereits am Sonntag vereinbarten beide Seiten bei Abiys Besuch in Eritreas Hauptstadt Asmara die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen.

Äthiopiens Rückzug

Botschaften und Grenzen sollten wieder geöffnet, Flugverbindungen wieder eingerichtet und Häfen wieder zugänglich gemacht werden, sagte Abiy nach seinen Gesprächen mit dem eritreischen Präsidenten. Zuvor hatten sich die beiden Politiker bei ihrer Begrüssung in Asmara umarmt – eine vor kurzem noch undenkbare Geste.

In this grab taken from video provided by ERITV, Ethiopia's Prime Minister Abiy Ahmed, background centre is welcomed by Erirea's President Isaias Afwerki as he disembarks the plane, in Asmar ...
Die historische Umarmung zwischen Abiy Ahmed und Isaias Afwerki.Bild: AP/ERITV

Abiy hatte in seiner Antrittsrede versprochen, mit Eritrea zu einer Friedenslösung zu kommen. Anfang Juni kündigte er an, den Beschluss einer von der UNO unterstützten internationalen Schiedskommission über den Grenzverlauf aus dem Jahr 2002 «vollständig» umzusetzen. Äthiopien werde sich aus umstrittenen Gebieten zurückziehen.

Bislang hatte Äthiopien sich geweigert, den Schiedsspruch zu akzeptieren. Immer wieder kam es zu Scharmützeln, bei denen über die Jahre mehrere hundert Menschen getötet wurden. (sda/afp)

Bus verpasst? Scheiss Wetter? Keine Milch mehr?

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
anonymer analphabet
09.07.2018 13:48registriert April 2016
Das sind ja mal good news! :-)
742
Melden
Zum Kommentar
avatar
demokrit
09.07.2018 16:14registriert Oktober 2015
Damit fällt jeder Asylgrund dahin.
6042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deep sea
09.07.2018 18:50registriert Juli 2015
Nehmen nun die Fluchtwellen/ Asylgesuche ab von den Ländern? Oder was bedeutet das? Bitte etwas mehr Konext
215
Melden
Zum Kommentar
18
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story