International

Für die Regierung in Polen wird's eng: Präsident Komorowski muss in die Stichwahl

Für den nationalkonservativen Oppositionsführer Andrzej Duda stimmten am Sonntag nach ersten Prognosen 34.8 Prozent der Wahlbeteiligten.
Für den nationalkonservativen Oppositionsführer Andrzej Duda stimmten am Sonntag nach ersten Prognosen 34.8 Prozent der Wahlbeteiligten.Bild: EPA/PAP

Für die Regierung in Polen wird's eng: Präsident Komorowski muss in die Stichwahl

10.05.2015, 22:4110.05.2015, 22:48
Mehr «International»

Jubel bei der nationalkonservativen Opposition in Polen: Ihr Kandidat Andrzej Duda liegt bei den Präsidentenwahlen vorn. Die absolute Mehrheit erreichte aber kein Kandidat: In zwei Wochen gibt es eine Stichwahl.

Für Duda stimmten am Sonntag nach ersten Prognosen 34.8 Prozent der Wahlbeteiligten, für Amtsinhaber Bronislaw Komorowski 32.2 Prozent. Damit ist in zwei Wochen eine Stichwahl fällig. Die Wahlbeteiligung betrug 49.4 Prozent und lag damit deutlich hinter den 54.9 Prozent Beteiligung bei den Präsidentenwahlen 2010.

Beim Wahlkampfstab der nationalkonservativen Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS), die Duda unterstützte, herrschte Jubelstimmung. Auch wenn Duda die absolute Mehrheit verfehlt hatte, gab das gute Abschneiden Hoffnung für einen Sieg bei der Stichwahl am 24. Mai, zumal in Umfragen vor der Wahl Komorowski stets deutlich in Führung gelegen hatte. «Der Wandel in Polen fängt mit dem Wandel im Präsidentenamt an», rief er seinen jubelnden Anhängern zu.

Duda kann nun nicht nur auf eine Mobilisierung der eigenen Wählerschaft hoffen, sondern dürfte auch auf Unterstützung einiger der ausgeschiedenen Kandidaten hoffen: Ausdrücklich dankte er dem Drittplatzierten Pawel Kukiz, der 20 Prozent der Wählerstimmen erhielt.

Denkzettel für Regierungslager

Komorowski sah in den ersten Prognosen eine deutliche Warnung an das Regierungslager. Komorowski war von der liberalkonservativen Regierungspartei Bürgerplattform (PO) unterstützt worden. «Auf uns wartet schwere Arbeit, ein harter Kampf und, da bin ich mir sicher, auch der Sieg», zeigte er sich am Wahlabend kampfeslustig.

Eine Wahlniederlage Komorowskis bei der Stichwahl hätte auch Auswirkungen für Regierungschefin Ewa Kopacz in den letzten Monaten vor den Parlamentswahlen im Herbst: Das Amt des polnischen Staatspräsidenten ist nicht rein repräsentativ, der Präsident hat weit reichende Vollmachten und kann Gesetze nicht nur mit einem Veto blockieren, sondern auch eigene Gesetzesinitiativen anstossen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas – das Nachtupdate ohne Bilder
Im Norden Gazas flammen erneut heftige Kämpfe auf, Israels Armee tut sich schwer, die Region zu kontrollieren. Derweil treiben die USA den Bau eines temporären Hafens in Gaza voran. Hier ist das Nachtupdate.

Israels Streitkräfte haben sich im Norden des Gazastreifens, wo sie die Kampfeinheiten der islamistischen Hamas weitgehend aufgelöst hatten, erneut schwere Kämpfe geliefert. Die Armee habe ihre Einsätze im Norden sowie im zentralen Abschnitt des abgeriegelten Küstenstreifens intensiviert, berichtete die «Times of Israel» am Dienstag. Auch 200 Tage nach Kriegsbeginn wurden erneut Raketen aus Gaza auf Israels Grenzorte abgefeuert. Im Norden des abgeriegelten Küstengebiets droht laut Experten weiterhin eine Hungersnot. «Das Risiko einer Hungersnot im gesamten Gazastreifen ist sehr hoch, insbesondere im Norden», sagte David Satterfield, Sonderbeauftragter von US-Präsident Joe Biden für humanitäre Fragen im Nahen Osten. Der von den USA angekündigte Bau eines temporären Hafens zur Lieferung von Hilfsgütern in das Küstengebiet wird nach Angaben des Pentagons bald beginnen. Derweil billigte der US-Kongress mit Zustimmung des Senats gut 26 Milliarden Dollar an Unterstützung für Israel, unter anderem für die Raketenabwehr. Rund neun Milliarden Dollar sind für humanitäre Hilfe gedacht, darunter für den Gazastreifen.

Zur Story