International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa05530007 Former UN secretary general Kofi Annan talks to media during the press meeting in Yangon, Myanmar, 08 September 2016. Kofi Annan, who chairs the advisory commission of Rakhine State, which was formed on 23 August 2016, is on a six day visit to Myanmar to aid in the resolution of religious and ethnic conflict in the state.  EPA/LYNN BO BO

Kofi Annan wurde 80 Jahre alt. Bild: EPA/EPA

Der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan ist im Alter von 80 Jahren in Bern gestorben

Der frühere Uno-Generalsekretär Kofi Annan ist tot. Annan starb am Samstag nach kurzer Krankheit im Alter von 80 Jahren, wie seine Stiftung in Genf mitteilte. Seine Frau Nane und ihre drei Kinder seien in den letzten Tagen an seiner Seite gewesen.



Zwei enge Mitarbeiter des Nobelpreisträgers sagten der Nachrichtenagentur Reuters, Annan sei am frühen Morgen in einem Spital in Bern gestorben.

Annan habe «während seines gesamten Lebens für eine gerechtere und friedlichere Welt» gekämpft, heisst es in der Mitteilung der Stiftung. Er galt als einer der bekanntesten und beliebtesten Generalsekretäre der Uno.

Kofi Annan, der am 8. April 1938 geboren wurde, verbrachte fast sein gesamtes Berufsleben bei den Vereinten Nationen. 1997 wurde der Ghanaer als erster Politiker aus dem südlichen Afrika Uno-Generalsekretär – auf Vorschlag der USA, die sich einer Wiederwahl des Ägypters Butros Butros-Ghali widersetzten.

Die Mitteilung der Stiftung auf Twitter:

Fünf Jahre später hatte sich Annan international einen solchen Ruf erworben, dass seine Wiederwahl unumstritten war. 2001 erhielt er zusammen mit den Vereinten Nationen den Friedensnobelpreis.

Moralisches Gewissen der Welt

In seinen zehn Jahren an der Spitze der Vereinten Nationen galt Annan als das moralische Gewissen der Welt. Er setzte sich mit Charisma und diplomatischem Geschick für Arme und Unterdrückte ein, warb für Frieden und Gerechtigkeit und bot den USA im Streit um den Irakkrieg die Stirn.

Immer wieder bekam er aber auch die Ohnmacht der Weltorganisation zu spüren. Sein letzter Einsatz wurde zu einem schweren Misserfolg.

Fast sechs Monate lang versuchte Annan als Uno-Sondergesandter, eine Lösung für den Syrienkonflikt zu finden und den Krieg zu einem Ende zu führen. Doch die Interessensgegensätze der syrischen und ausländischen Kriegsparteien waren zu gross und Annan gab das Amt wieder ab.

Die Reaktionen auf Twitter:

(viw/sda/reu/afp/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

Themen
21
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Firefly 18.08.2018 22:00
    Highlight Highlight Mir scheint, mit ihm geht auch eine Epoche. Der heutige Umgang miteinander ist vor allem auch an der Spitze, unflaetig und ruepelhaft geworden. Keine Vorbilder mehr, nur noch Egomanen und twitternde Papageien. Woran das wohl liegt und wohin es noch führt?
    27 0 Melden
  • Pinhead 18.08.2018 21:52
    Highlight Highlight R.I.P.
    User Image
    7 29 Melden
  • DreamerDu 18.08.2018 19:51
    Highlight Highlight Als Kind gab es für mich zwei weltweite Instanzen. Einerseits den UNO-Generalsekretär personifiziert durch Kofi Annan, andererseits den Papst. Dies waren in meinem Weltbild die höchstmöglichen Positionen, da sie weltweit gelten. Meine heutige Haltung bzgl. Papst/katholische Kirche soll hier kein Thema sein.
    Aber Kofi Annan war immer der Mensch, der mir sagte, wie die Welt sein soll. Er kämpfte immer für eine bessere Welt. Und so wie seine "bessere Welt" aussah, so sieht heute auch meine gewünschte Welt aus. Erst jetzt merke ich, was für ein gutes Vorbild er mir war.
    27 2 Melden
  • Juliet Bravo 18.08.2018 15:58
    Highlight Highlight Ruhe in Frieden Kofi Annan!

    Noch im April hatte ich aus beruflichen Gründen die grosse Ehre, ihm und seiner Frau persönlich begegnen zu dürfen. Ich war tief beeindruckt und irgendwie sehr gerührt. Dieser Mann lässt einen nicht kalt. Seine Ausstralung und Ruhe. Es ist schwer zu beschreiben.
    29 1 Melden
  • lilie 18.08.2018 15:01
    Highlight Highlight Ein unglaublich eindrucksvoller Mann. Seine Arbeit als UN-Sekretär hat der Welt Hoffnung gemacht und Mut. Möge er in Frieden ruhen!
    22 1 Melden
  • Sherlock_Holmes 18.08.2018 14:34
    Highlight Highlight Es ist kaum zu ermessen, wieviel die Welt Menschen wie Kofi Annan zu verdanken hat
    Er ist im Grossen wie im Kleinen, im Erfolg wie Scheitern ein bleibendes Vorbild für all jene, welche ihre Hoffnung und ihr Engagement für eine bessere Welt nicht aufgeben.
    21 0 Melden
  • zeusli 18.08.2018 14:22
    Highlight Highlight Seine Worte werden dieser Welt fehlen, sein tun und handeln sowieso. Mein tiefstes Beileid für seine Familie
    20 0 Melden
  • Maria B. 18.08.2018 14:14
    Highlight Highlight Kofi Annan war für mich in der langen Liste vergangener UN-Generalsekretäre einer der hervorstechendsten - er besass Charisma und wirkte stets glaubwürdig, kraftvoll und authentisch....

    Wenn man da an seinen glück- und farblosen Nachfolger Ban Ki-moon zurückdenkt, dann schätzt man Kofi Annan umso mehr.

    Über Guterres schon heute ein Urteil abzugeben scheint dagegen noch entschieden zu früh...
    55 6 Melden
  • Nelson Muntz 18.08.2018 13:42
    Highlight Highlight Jedes Mal, wenn ich seinen Namen lese, kommt mir gleich auch Dölf Ofi in den Sinn.

    R.I.P Mr Anan.
    38 8 Melden
    • c_meier 18.08.2018 15:03
      Highlight Highlight stimmt Annan wird wohl den einen oder anderen Bergkristall von Dölf Ogi rumstehen haben :)
      RIP
      9 0 Melden
    • Flughund 18.08.2018 17:17
      Highlight Highlight Ja und der Bergkristall.
      5 0 Melden
  • wasps 18.08.2018 13:33
    Highlight Highlight Ein hervorragender Mann. Authentisch, glaubwürdig, ein Menschenfreund, furchtlos gegenüber Despoten und mit einer Unmenge an Charisma gesegnet.
    108 5 Melden
  • What’s Up, Doc? 18.08.2018 13:28
    Highlight Highlight Nicht viele konnten die Welt zu einem besseren Ort machen aber Kofi Annan zählt ganz bestimmt zu den wenigen die es konnten. Sehr traurig diese Nachricht.
    66 7 Melden
  • pierolefou 18.08.2018 13:17
    Highlight Highlight Kofi Annan war für mich eine wunderbare Persönlichkeit, eine hervorragende politische Figur und ein im wahrsten Sinn des Wortes nie aufgebender Kämpfer. Auch wenn ihm in seiner Karriere nicht alles gelang, aber ein "Stehaufmännchen" war er allemal. Seiner Familie entbiete ich mein Beileid. RIP Kofi.
    60 4 Melden
  • w'ever 18.08.2018 13:14
    Highlight Highlight er war für mich immer einer der hoffnungsträger auf und für diesen planeten
    56 3 Melden
  • nödganz.klar 18.08.2018 12:17
    Highlight Highlight Ich habe mich zugegeben wenig mit seinem Wirken und Handeln auseinander gesetzt, aber ich fand ihn immer einen sehr charismatischen Redner mit einer unglaublichen Präsenz und Ausstrahlung.
    175 9 Melden
  • Crack'nAvocado 18.08.2018 12:01
    Highlight Highlight Als die UNO noch eine Hoffnung war. Kofi Anan wird in meiner Actionfiguren immer einen Platz behalten.
    107 17 Melden
  • Jokaero 18.08.2018 11:45
    Highlight Highlight R.I.P.
    Er hatte Charisma und hatte auf mich immer sehr authentisch gewirkt.
    Über das Alter scheint man sich hingegen nicht ganz einig zu sein: 20min schreibt von 75Jahren.
    43 8 Melden
    • Floatingsissy 18.08.2018 20:48
      Highlight Highlight Wikipedia sagt er sei 1938 geboren. 🤷🏼‍♂️
      1 0 Melden

Macron nennt Nazi-Kollaborateur Pétain einen «grossen Soldaten»

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Nazi-Kollaborateur Philippe Pétain als «grossen Soldaten» des Ersten Weltkriegs bezeichnet. «Ich erkenne die Rolle an, die unsere Marschälle und unsere Armee gespielt haben», sagte Macron am Mittwoch im ostfranzösischen Charleville-Mézières.

«Wir verdanken ihr den Sieg.» Im Zweiten Weltkrieg habe Pétain zwar «unheilvolle Entscheidungen getroffen», betonte Macron. Dies ändere aber nichts an seinen Verdiensten für Frankreich.

Der französische Staatschef …

Artikel lesen
Link to Article