International

Bali: Kleidervorschriften für Touristen

Bild
Bild: shutterstock

Solche Touristen sind der Grund, warum du dich auf Bali nun wärmer anziehen musst 

26.09.2018, 01:1526.09.2018, 08:06
Mehr «International»

Die Behörden auf Bali sind sauer und beklagen das respektlose Verhalten der Touristen gegenüber der heimischen Kultur und Bevölkerung. Urlauber würden Tempel oft in unangemessener Kleidung besuchen.

Bali wird als Feriendestination immer beliebter. Allein 2017 besuchten fünf Millionen Menschen die indonesische Insel. Auch wenn der Tourismus extrem wichtig ist, so hat er auch seine Schattenseite. «Wir sind zu offen gegenüber Touristen, es kommen zu viele, und die Qualität der Touristen hat in der Tat abgenommen», zitiert The Guardian den stellvertretenden Gouverneur der Insel.

So treten die Besucherinnen und Besucher oft leicht bekleidet – also in Badehose oder Bikini – vor die heiligen Stätten. Zudem finden sich auf Instagram unzählige Bilder von Personen, die vor den Tempeln Yoga praktizieren oder auf Statuen klettern.

In Indonesien ereigneten sich neulich mehrere Erdbeben:

Für Empörung sorgte letztes Jahr das folgende Foto. Während sich die Bevölkerung in Sicherheit brachte, posierten zwei Frauen vor einem Vulkan, der auszubrechen drohte. 

Der neuste Skandal wurde durch einen dänischen Touristen ausgelöst. Dieser setzte sich auf einen Schrein, der wie ein Thron geformt ist und der wichtigsten Gottheit im balinesischen Hinduismus vorbehalten ist. Indonesien hat strenge Blasphemiegesetze. Der hinduistische Rat hat die Polizei bereits angewiesen, nach dem Dänen zu suchen. 

Kleidervorschrift

Als Reaktion hat der stellvertretende Gouverneur nun eine Kleidervorschrift angekündigt, wie Focus berichtet. Schultern und Knie müssen künftig bedeckt sein – Badehosen und Bikini sind also nicht mehr zugelassen. 

Die Fotos auf Instagram beweisen aber auch, dass viele Touristen wissen, wie man sich bei einem Tempelbesuch angemessen kleidet. (vom)

Zwei Affen vergnügen sich auf den Schultern eines Touristen:

Video: watson/nico franzoni

Die 10 beliebtesten Reise-Destinationen

1 / 12
Die 10 beliebtesten Reise-Destinationen
Die Reise-Plattform «Tripadvisor» hat zu Beginn der Woche die beliebtesten Urlaubs-Ziele fürs Jahr 2016 präsentiert. Platz 10: Ubud, Bali. (bild: shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trichie
26.09.2018 07:52registriert Mai 2017
War schon paar mal auf Bali... es ist wirklich nicht schwer, sich in den Tempeln angemessen und respektvoll zu verhalten. Und wenn man keinen Sarong dabei hat dann leiht man sich einen für ein paar Rupien am Eingang oder kauft sich einen.

Zeigt aber auch eine gewisse Doppelmoral: von Migranten und Flüchtlingen erwarten wir Mitteleuropäer dass sie unsere Wertvorstellungen und Normen respektieren, aber im Urlaub verhalten wir uns selber wie die Axt im Walde.
67935
Melden
Zum Kommentar
avatar
roger_dodger
26.09.2018 06:53registriert Februar 2016
Dabei kann man vor jedem Tempel die Tücher auch mieten wenn man kurze Hosen oder einen kniefreien Rock an hat. Anscheinend ist aber heute Anstand und Respekt bei vielen Leuten ein Fremdwort und man tritt fremde Kulturen mit den Füssen! Dabei ist man in Bali sehr tolerant und es wird ja wirklich nicht viel verlangt. Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn man nicht mehr willkommen ist!
5294
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
26.09.2018 08:43registriert März 2015
Das sind mit Sicherheit die, die im eigenen Land als erstes nach Integration schreien, wenn sich Einwanderer nicht den Sitten und Kulturen hierzulande fügen.
1384
Melden
Zum Kommentar
53
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story