International
Asien

Komodo-Insel in Indonesien wird für ein Jahr geschlossen

Die Insel Padar ist Teil des Komodo-Nationalparks.
Die Insel Padar ist Teil des Komodo-Nationalparks.

Warum Indonesiens «Dracheninsel» für ein Jahr geschlossen werden muss

02.04.2019, 10:5202.04.2019, 12:09
Mehr «International»

Bittere Nachrichten für Touristen – Good News für die Naturschützer: Die «Dracheninsel» Komodo wird wohl ein Jahr lang dicht machen. Sie ist eine der beliebtesten Destinationen Indonesiens.

  • Die Insel östlich von Bali, wo mehrere tausend Komodowarane zu Hause sind, soll das ganze Jahr 2020 über für Touristen gesperrt bleiben. Das beschloss die indonesische Regierung am Dienstag in Jakarta.
  • Begründet wird dies mit dem Schutz der seltenen Tiere, die oft auch die «letzten Drachen der Welt» genannt werden. Auf Komodo gibt es bereits einen Nationalpark. Vergangene Woche wurde ein Versuch vereitelt, 41 Warane ausser Landes zu bringen.

So sehen die Tiere aus. Niedlich, nicht?

komodo komododrachen komodowaran
Die zwei Süssen umarmen sich übrigens nicht liebevoll, sondern kämpfen gerade miteinander.Bild: shutterstock

Die Tiere werden bis zu drei Meter lang und mehr als 70 Kilogramm schwer. Wegen ihres finsteren Erscheinungsbilds werden sie auch Komodo-Drachen genannt. Insgesamt sind auf der Insel etwa 5000 Warane zu Hause. Sie haben den Ruf, ziemlich aggressiv zu sein. Angriffe auf Menschen sind jedoch selten.

In den letzten Jahren wurde die Insel zunehmend beliebter. Unter anderem deshalb, weil der Komodo-Nationalpark in die Liste der UNESCO-Kulturgüter aufgenommen wurde. In der Folge flogen mehr Flugzeuge die Insel an. Ausserdem verbesserte man die Hotelanlagen. Mittlerweile kommen pro Monat etwa 10'000 Besucher auf die Insel. Die Schliessung soll unter anderem dazu genutzt werden, neue Bäume anzupflanzen.

(pb/jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Komododrachen auf Rinca
1 / 9
Komododrachen auf Rinca
Ohne Drachen-Biss durchgekommen: Am Abend gab's als Belohnung ein Bierchen über der Bucht von Labuan Bajo.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Strandtiere laufen von selbst mit der Kraft des Windes
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
02.04.2019 11:39registriert Juni 2015
Wir sehen auf Instagram ein Foto einer schönen Insel, reisen an jenen Ort um das fast gleiche Foto zu schiessen, damit wir dieses dann auf Instagram teilen können.

Und dann schreiben wir irgendwelche philosophischen Sätze darunter wie: «Sei du selbst, alles andere gibt es schon!».

Ich finde dieses Verhalten irgendwie schizophren.
3545
Melden
Zum Kommentar
avatar
öpfeli
02.04.2019 11:21registriert April 2014
41 Tiere wollte man von dort weg bringen .. warum 🤷‍♀️ einfach die Tiere und Natur mal sein lassen.
Ich finds hut kommt Bewegung in den Naturschutz.
Man dürfte aber auch anfangen die eigene Bevölkerung an der Nase zu nehmen.. bezüglich Abfall ins Meer und so 😏
1374
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Real Deadpool
02.04.2019 11:19registriert Juni 2017
Und ich wette, ein Grossteil davon sind User, die wegen Instagram-Fotos dort sind.
975
Melden
Zum Kommentar
11
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story